Leo - Der Mörder und das Kind

Eigentlich kommt Leopold Bloom in den 60er Jahren irgendwo in einer amerikanischen Kleinstadt in behüteten Verhältnissen zur Welt. Sein Vater soll als Universitätsprofessor für ein Jahr nach London gehen, bevor er seinen Fachbereich als Leiter übernimmt. Seine Mutter Mary (Elisabeth Shue), die wegen der Familie auf die Beendigung ihrer Doktorarbeit verzichtet hat, ist mit der Veränderung einverstanden, geht in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter aber nicht wirklich auf.
Als sie mit Leo schwanger wird, kommen ihr Gerüchte zu Ohren, dass ihr Mann sie mit einer Studentin betrügt, was die Beziehung auf die Probe stellt. Schließlich fängt sie selbst eine Affäre mit einem jungen Handwerker an. Doch dann bringt ein Schicksalsschlag ohnehin alle Pläne zum Scheitern: Als ihr Mann nachts Kühlgel für die fiebernde Tochter besorgen will, wird sein Truck von einem Laster erfasst - sowohl er als auch das Kind kommen bei dem Unfall ums Leben.
Einsam und verzweifelt projiziert Mary ihre Wut und Unzufriedenheit auf den kleinen Leo, der sich seine eigenen Fluchtmöglichkeiten aus dem grausamen Alltag sucht und eine Brieffreundschaft mit dem Mörder Stephen (Joseph Fiennes) beginnt. Als dieser nach 15 Jahren entlassen wird, findet er einen Job in einem Schnellimbiss, wo er vom Geschäftsführer (Sam Shepard) fair behandelt, vom Besitzer Horace (Dennis Hopper) aber wie Dreck behandelt wird. Nach und nach wird deutlich, dass Stephen und Leo mehr verbindet als eine Brieffreundschaft.
Mehdi Norowzian konnte für sein 2003 inszeniertes Drama um Schuld und Vergebung ein beeindruckendes Ensemble vor der Kamera vereinen, wobei vor allem Elisabeth Shue als unglückliche Mutter überzeugt. Die sphärische Musik von Mark Adler trägt ihr Übriges dazu bei, die mystische Atmosphäre des Films zu unterstreichen. So ist "Leo - Der Mörder und das Kind" ein beeindruckend sensibles Schuld-und-Sühne-Drama geworden, das neben der hochkarätigen Besetzung durch die stimmungsvolle Kameraarbeit von Zubin Mistry besticht.
"Leo - Der Mörder und das Kind" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts