Helden der Nacht - We Own The Night

"We Own The Night" - so der Originaltitel des neuen Films von "The Yards"-Regisseur James Gray - war in den 80er Jahren in New York ein Slogan der Polizei im Krieg gegen die russische Mafia. Mit der hat es auch Bobby (Joaquin Phoenix) zu tun, der im Auftrag einer russischen Familie einen edlen Nachtclub führt, der nicht nur die High Society anzieht, sondern in dem auch russische Drogendealer verkehren.
Das behagt weder seinem Vater (Robert Duvall), der Polizeichief ist, noch seinem Cop-Bruder Joseph (Mark Wahlberg), die Bobby um Mithilfe im Kampf gegen die russischen Machenschaften bitten. Doch Bobby ist seinem Boss loyal ergeben und kann sich so ein luxuriöses Leben mit seiner Verlobten (Eva Mendes) leisten.
Bei einer unangekündigten Razzia nimmt Joseph dann aber nicht nur seinen Bruder, sondern auch den Drogenkönig Vadim Nezhinski fest, der daraufhin als Racheakt einen Anschlag auf Joseph verübt. Bobby bekommt durch seine Unterwelt-Kontakte mit, dass auch sein Vater ins Visier der russischen Mafia gerückt ist, und steht nun vor der Wahl, weiter seine halbkriminelle Karriere fortzusetzen oder sich auf die Seite seiner Familie zu schlagen.
James Grays Krimi-Drama lebt vor allem von seinen hervorragenden Darstellern, wobei gerade Joaquin Phoenix als Pendler zwischen den Milieus überzeugt. Das genügt zwar noch immer nicht, um weder an Genre-Meisterwerke wie "Goodfellas" oder "Hexenkessel" auf der einen Seite, noch an jüngere Highlights wie "American Gangster" und "Departed" heranzureichen, aber packende Unterhaltung mit düsterer Atmosphäre bietet der Cop-Thriller allemal.
 "Helden der Nacht" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts