The Illusionist

Schon als Jugendlicher war die adlige Sophie von dem eigenwilligen Eisenheim fasziniert, der sie immer wieder mit wunderbaren Illusionen verzauberte. Doch Sophies Familie unterband die zarte Verbindung immer wieder, bis Eisenheim sich ganz seiner Berufung widmete und 15 Jahre lang die Welt bereiste, um seine Illusionen öffentlich vorzuführen.
Als es ihn um 1900 nach Wien zieht, treffen sich Sophie (Jessica Biel) und Eisenheim (Edward Norton) und beginnen eine leidenschaftliche Affäre, obwohl Sophie den Kronprinzen Leopold (Rufus Sewell) heiraten soll.
Während der Kronprinz Eisenheim von Polizeiinspektor Uhl (großartig: Paul Giamatti) aus dem Weg räumen lassen will, wird Sophie eines Tages tot aufgefunden. Wenig später soll Eisenheim während einer Aufführung verhaftet werden ...
In atmosphärisch bezwingenden, monochromen Bildern erzählt Regisseur Neil Burger die schillernde Geschichte eines faszinierenden Illusionisten und seiner Liebe zu einer Frau, zu der er sich seit seiner Kindheit hingezogen fühlt. Dass die Love Story dabei nicht zu kitschig in den Vordergrund rückt, liegt auch an den verblüffenden Tricks, die der Zuschauer zu sehen bekommt und die auch den - wenn auch etwas vorhersehbaren - Schluss prägen.
"The Illusionist" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts