Saw IV

Die Frage, wie die höchst erfolgreiche "Saw"-Reihe nach dem Tod des perfiden Killers John Kramer (Tobin Bell) alias Jigsaw am Ende von "Saw III" weitergehen soll, wird gleich zu Beginn des vierten Teils geklärt: Als die Leiche auf dem Tisch des Gerichtsmediziners in ihre Einzelteile zerlegt wird, entdeckt der sezierende Pathologe im Magen des Toten ein Tonband. Es enthält wie üblich die Spielregeln für ein neues Spiel, das sich Jigsaw noch zu Lebzeiten für den Detective ausgedacht hat, der weiter in dem Fall entwickelt.
Allerdings haben sich auch die Reihen der Polizei empfindlich gelichtet, seitdem Jigsaw seinen unheilbaren Krebs diagnostiziert bekam und es sich zur Aufgabe gemacht hat, vom rechten Wege abgekommene Seelen wieder den Wert des Lebens schätzen lernen zu lassen.
Mittlerweile wurden die Agenten Strahm (Scott Patterson) und Perez (Athena Karkanis) zu den Ermittlungen hinzugezogen, auch um festzustellen, ob nicht jemand bei der Polizei mit dem toten Killer zusammengearbeitet hat. Derweil hat SWAT-Commander Rigg (Lyriq Bent) 90 Minuten Zeit, seine beiden Kollegen vor einem grausamen Tod zu bewahren. In einer Fabrikhalle sitzt Detective Hoffman (Costas Mandylor) auf einer Art elektrischen Stuhl, der immer noch lebende Eric Matthews (Donnie Wahlberg) steht neben ihm aufgeknüpft auf einem schmelzenden Eisblock ...
Mit seinen verqueren moralischen Prämissen und den daraus resultierenden tödlichen Spielen, die seinen ausgewählten Opfern zumindest theoretisch die Möglichkeit bieten, sich wieder auf die Tugenden des Lebens rückzubesinnen, ist Jigsaw zu einer Kultfigur des modernen Horrorfilms avanciert und hat sich nahtlos in die Reihe von unvergessenen Serienkillern wie Hannibal Lecter, Michael Myers, Freddy Krueger oder Jason Voorhees eingereiht. Allerdings stehen auch die Macher der "Saw"-Reihe vor dem Problem, ihr erfolgreich positioniertes Konzept über mehrere Fortsetzungen hinweg schlüssig und spannend weiterzuentwickeln.
Immerhin gelingt es Regisseur Darren Lynn Bousman, wieder einige sehr krasse Todesfallen zuschnappen zu lassen, und auch Jigsaws Vergangenheit wird um einige weitere Facetten erhellt. Ansonsten wirkt die Auflösung um den mutmaßlichen Maulwurf und Jigsaws legitime Nachfolge etwas unschlüssig, was den bereits bestätigten Fortsetzungen in Form von Teil 5 und 6 allerdings kaum abträglich sein dürfte.
"Saw IV" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts