You Kill Me

Frank (Ben Kingsley) ist als Profikiller für die polnische Mafia in Buffalo tätig. Als er es im Suff verpennt, mit O'Leary (Dennis Farina) den Boss der irischen Mafia daran zu hindern, in den Zug nach New York zu steigen, ist Franks Boss Roman (Philip Baker Hall) entsprechend sauer und lässt Frank in San Francisco eine Entziehungskur der besonderen Art machen: Unter der ständigen Beobachtung von Immobilienmakler Dave (Bill Pullman) geht Frank brav zu den Anonymen Alkoholikern und nimmt einen Job bei einem Bestattungsinstitut an.
Bei einer von ihm betreuten Beerdigung macht er die Bekanntschaft der hübschen Laurel (Téa Leoni), die zwar als Werbezeitverkäuferin bei einem TV-Sender groß im Geschäft, aber sonst ziemlich allein ist. Die beiden gehen zaghaft eine Beziehung ein, die durch Franks Rückfälle zunächst arg strapaziert wird. Doch Franks offenes Geständnis von seiner wahren Profession schockt weder den Kreis bei den AA, noch Laurel oder Franks homosexuellen Sponsor Tom (Luke Wilson). Währenddessen geht in Buffalo alles den Bach hinunter. O'Leary hat sich mit den Chinesen verbündet und will Roman mit seiner polnischen Familie komplett austilgen. Da sich Frank die Schuld an diesem Desaster gibt, weil er O'Leary nicht ausgeschaltet hat, will er seinen Fauxpas wieder gutmachen ...
Regisseur John Dahl ("Joyride", "Die letzte Verführung") ist mit "You Kill Me" eine höchst unterhaltsame Gangster-Komödie gelungen, die im Stile von "Pulp Fiction" oder "Grosse Point Blank" Profikiller als durchaus fehlbare Menschen mit ganz normalen Schwächen darstellt und daraus einen witzigen Plot konstruiert. Zwar kann "You Kill Me" nicht an die erwähnten Vorbilder heranreichen, fällt aber auch dank des ausgewählten Cast höchst vergnüglich und kurzweilig aus.
"You Kill Me" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts