Brügge sehen ... und sterben?

Nachdem ihr letzter Auftrag nicht ganz so erfolgreich erledigt worden ist wie geplant, wurden die beiden Profikiller Ken (Brendan Gleeson) und Ray (Colin Farrell) von ihrem Boss Harry (Ralph Fiennes) in das malerische belgische Städtchen Brügge geschickt, wo sie auf weitere Instruktionen warten sollen. Ken versucht das Beste aus der Situation zu machen und übt sich als normaler Tourist, der möglichst viele Sehenswürdigkeiten abgeklappert haben will, bevor sich der Chef wieder meldet.
Ray passt der ungewollte Trip in die europäische Provinz aber gar nicht und geht entsprechend aggressiv auf seine Umwelt zu, pöbelt dicke amerikanische Touristen an, treibt sich auf Drogenpartys herum und lernt an einem Filmset Chloe kennen, deren Ex-Lover Erik von der neuen Liaison so gar nicht angetan ist.
Die Situation spitzt sich allerdings erst richtig zu, als Ken von Harry den Auftrag bekommt, ausgerechnet seinen Partner umzulegen.
Für sein Spielfilmdebüt "Brügge sehen ... und sterben?" hat Regisseur und Drehbuchautor Martin McDonagh nicht nur eine malerische Kulisse ausgesucht, sondern auch ein famoses Darsteller-Ensemble, das dem rabenschwarzen Thriller-Drama die rechte Würze verleiht. Denn es sind weniger die gewalttätigen Auseinandersetzungen als die intelligent gezeichneten, ganz unterschiedlichen Charaktere, die so gar nicht in das schöne Brüssel passen wollen und für den erfrischenden britischen Humor sorgen.
"Brügge sehen ... und sterben?" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts