Cassandras Traum

Eigentlich haben Ian (Ewan McGregor) und sein Bruder Terry (Colin Farrell) nicht viel miteinander gemein. Während Ian alles versucht, nicht das mäßig gehende Restaurant seines Vaters übernehmen zu müssen, sondern sich als Investor für eine Hotelkette in Kaliforniern eine goldene Nase zu verdienen, um auch der verwöhnten Theaterschauspielerin Angela (Hayley Atwell) den nötigen Luxus bieten zu können, fristet Terry ein typisches Working-Class-Leben als Mechaniker in einer Autowerkstatt, mit Wetten bei Hunderennen und einem Potpourri aus Poker, Whiskey und Nikotin.
Ian braucht allerdings 100.000 Pfund als Startkapital für seine geplante Investition; die fast gleiche Summe hat Terry beim Pokern als Schulden angehäuft. Da kommt Onkel Howard (Tom Wilkinson) gerade recht. Der millionenschwere Schönheitschirurg aus Amerika stattet der Familie nach längerer Zeit wieder einen Besuch in London ab, und von ihm erhoffen sich die kränkelnden Brüder die nötige Finanzspritze. Doch Howard erwartet als Gegenleistung nicht wenig: Um entsprechend fürstlich belohnt zu werden, müssen Ian und Terry erst einmal Howards Partner Martin Burns (Philip Davis) aus dem Weg räumen, damit dieser nicht mit einer verheerenden Aussage Howards Weg ins Gefängnis ebnen kann. Doch die beiden Brüder agieren bei der Durchführung ihres Plans alles andere als souverän, und so endet der Auftrag in einer Katastrophe.
Dass Woody Allens "Cassandras Traum" nicht in den deutschen Kinos zu sehen war, erschien vielen Fans des ewigen Stadtneurotikers fast als Affront. Allerdings floppte der Film auch an den US-Kinokassen und zählt sicher nicht zu den besten Werken des New Yorker Filmemachers, der mit seinen vorherigen London-Filmen "Scoop" und "Match Point" weitaus stimmigere Gesellschaftsdramen zeichnete. Die Working Class, die Allen in "Cassandras Traum" zeichnet, wirkt eher wie ein überzogenes Konstrukt, doch gehen Farrell und McGregor mit Inbrunst in ihren Rollen auf. Vor allem Tom Wilkinson überzeugt als von existenziellen Nöten getriebener Mann. Im Vergleich zu Sidney Lumets thematisch ähnlich angelegtem Meisterwerk "Tödliche Entscheidung" schneidet "Cassandras Traum" weitaus schlechter ab, sorgt aber zumindest für kurzweilige Unterhaltung.
"Cassandras Traum" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts