Ein Toter spielt Klavier

Seit neun Jahren hat die durch einen Autounfall gelähmte Penny Appleby (Susan Strasberg) ihren Vater nicht mehr gesehen. Als sie ihn in seinem herrschaftlichen Haus am Meer besuchen will, eröffnet ihr ihre Stiefmutter Jane (Ann Todd), dass sich ihr Vater auf einer plötzlich notwendigen Geschäftsreise befände. Das findet Penny zwar merkwürdig, doch bleibt ihr zunächst nichts anderes übrig, als Jane zu glauben.
Erst als sich nachts im Sommerhaus ihren Vater tot in einem Stuhl sitzen sieht, fühlt sie sich in ihrer dunklen Vorahnung bestätigt. Doch als sie nach Hilfe sucht, ist der tote Körper auf einmal verschwunden. Der Hausarzt und guter Freund des Hausherrn, Dr. Gerrard (Christopher Lee), diagnostiziert eine mögliche Halluzination, doch davon will Penny nichts hören. Schließlich nimmt sie die Anwesenheit ihres angeblich verreisten Vaters auch an anderen Orten im Haus wahr, doch niemals lassen sich ihre Wahrnehmungen beweisen. Wenigstens der Chauffeur von Pennys Vater teilt ihre Befürchtungen, und versucht, der jungen Frau zu helfen. Sie ahnt nicht, in welch mörderische Intrige sie da hineingestolpert ist!
Regisseur Seth Holt schuf 1961 mit "Taste of Fear" für die legendären Londoner Hammer-Studios einen packenden Psycho-Thriller, der elegant in schwarz-weißen Bildern mit feinem Ensemble und einem wendungsreichen Finale für anhaltende Spannung sorgt.
"Ein Toter spielt Klavier" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts