Jericho Mansions

Leonard Grey (James Caan) hat schon bessere Zeiten erlebt. Als Hausmeister eines großen Miethauses droht er von der ebenfalls im Haus lebenden Besitzerin Lily Melnick (Geneviève Bujold) auf die Straße gesetzt zu werden, während die anderen Mieter schon überlegen, wie man Leonards Arbeiten umverteilen kann. Außerdem hadert er mit seinem Gedächtnis und scheint so die Dinge aus der Vergangenheit immer wieder anders zu erinnern. Und auf die Straße traut er sich erst recht nicht.
Also verbringt er seine Tage mit dem Bau von Modellen aus Büroklammern, dem Entsorgen des Hausmülls und gelegentlicher Reparaturen. In all den Jahren hat Leonard so einige Schrullen und Geheimnisse der Bewohner von "Jericho Mansions" entdeckt. Als der Ehemann von Donna Cherry (Jennifer Tilly) ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf Leonard.
Regisseur Alberto Sciamma ("Killer Tongue") konnte für seinen neuen Film ungewöhnlich prominente Darsteller gewinnen, die allerdings die Schwächen des Drehbuchs nur mühsam auszubessern in der Lage sind. Die Wahrnehmungs- und Erinnerungsprobleme des Hausmeisters machen "Jericho Mansions" zu einem fast klassischen "Whodunit", doch wird das Rätsel wenig spannend inszeniert. Da helfen auch die teilweise netten filmischen Effekte über die behäbige Handlung kaum hinweg.
"Jericho Mansions" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts