Slogan

Während einer Preisverleihung in Venedig, wo Serge Fabergé (Serge Gainsbourg) für den besten Werbefilm ausgezeichnet werden soll, lernt der Frauenheld die junge Britin Evelyne (Jane Birkin) kennen, die dort Urlaub mit ihrem Verlobten macht.
Als dieser aber wieder aufbrechen muss, scheint die Bahn frei für den 40-jährigen Herzensbrecher zu sein, dessen Françoise (Andréa Parisy) sich längst damit abgefunden hat, dass ihr Mann so seine Affären hat, um seinem Alter zu entfliehen. Doch die Beziehung zwischen Serge und dem nicht mal halb so jungen Mädchen nimmt immer ernstere Züge an, bis Serge drauf und dran ist, seine ohnehin von ihm sträflich vernachlässigte Familie zu verlassen.
Pierre Grimblat ist selbst mehrfach ausgezeichneter Werbefilmer gewesen, bevor er mit "Slogan" dem Rat seines Freundes François Truffaut folgte, eine unglückliche Liebesgeschichte mit einem Film zu verarbeiten. So ist "Slogan" sehr autobiographisch geworden, wobei Serge Gainsbourg für den exzentrischen Frauenhelden perfekt besetzt ist und selbst die rhythmische Filmmusik komponierte. Berühmt wurde der Film vor allem auch deshalb, weil sich die Beziehung zwischen Gainsbourg und Birkin auch im realen Leben fortsetzte und der Hauptdarsteller erfreut war, erstmals in einem Film sich selbst sein durfte.
Vor allem bildet "Slogan" das Lebensgefühl der französischen Bohême Ende der 60er perfekt ab.
"Slogan" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts