Blutsbande - Staffel 2

Nach dem Selbstmord ihrer Mutter und ihrer Verfügung, dass das von ihr betriebene Gästehaus „Waldemar“ zumindest für eine Saison von ihren drei Kindern gemeinsam betrieben werden soll, steht die Zukunft sowohl des Gästehauses als auch ihrer anfänglich widerwillig zusammengekommenen Geschwister weiterhin in den Sternen. In den zehn Folgen der 2. Staffel der von Kritikern wie Publikum gefeierten Serie „Blutsbande“, die Anfang 2017 auf arte ausgestrahlt wurde und nun über edel:motion auf DVD erschienen ist, müssen sich Oskar, Lasse und Jonna mit den Sünden ihrer Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzen.
Zwei Monate nach dem Ende der Saison haben die drei Waldemar-Geschwister das von ihrer verstorbenen Mutter gesetzte Ziel erreicht, doch wirklich näher gekommen sind sie sich immer noch nicht. Lasse (Björn Bengtsson) wartet nach wie vor auf das Geld von der Versicherung seines abgebrannten Restaurants in Stockholm, Jonna (Aliette Opheim) steht in London kurz davor, eine wichtige Filmrolle zu ergattern, nur Oskar (Joel Spira) hat die Stellung im Gästehaus gehalten, allerdings mehr schlecht als recht, nachdem seine Frau Liv (Jessica Grabowsky) etwas mit Lasse angefangen hatte und anschließend ohne Nachsendeadresse das Weite gesucht hatte.
Seinen seelischen Schmerz hat Oskar in den letzten Wochen in Alkohol ertränkt und nebenbei eine Affäre mit seiner besten Freundin Petra (Tanja Lorentzon) begonnen. Als Lasse und Jonna nach Åland zurückkehren, müssen sie nicht nur ihren Bruder aufpäppeln, sondern auch das lädierte Dach ausbessern lassen und für die Wintersaison einkaufen.
Liv kommt überraschend von ihrem Selbstfindungstrip aus Nepal zurück und muss feststellen, dass Jonna bereits die Planungen und das Tagesgeschäft in ihren Händen hat. Das Geld für die Wintersaison besorgt Lasse aus einem Deal mit seinem alten Weggefährten Mischa (Peter Järn), doch geht dessen Boot bei der Geldübergabe in Flammen auf. Lasse bezahlt großzügig den eilends einbestellten Handwerker Wille (Samuel Vauramo), den von Jonna gewünschten Whirlpool, die Lieferanten und schließlich auch den unbequemen Onkel Konrad (Donald Högberg), der die Leiche seines bislang verschollenen Bruders Mauritz beim Eisfischen gefunden hat und genau weiß, dass Oskar für seinen Tod gewesen ist.
Doch als sich herausstellt, dass Lasses Geld gut gemachte Fälschungen aus Russland sind, taucht immer öfter die engagierte Polizistin Laura Nord (Linda Zilliacus) im Gästehaus auf und macht sich zunehmend die Zusammenhänge klar.
Die 2. Staffel von „Blutsbande“ setzt das Erfolgsrezept der 1. Staffel konsequent fort, kann sich auf ein diesmal herrlich winterliches Schären ebenso verlassen wie auf die starken Leistungen seiner zumeist sehr attraktiven, aber auch spielfreudigen Darsteller. Interessant sind diesmal vor allem die moralischen Fragen, mit denen sich die drei Waldemar-Geschwister, aber auch Oskars Frau Liv auseinandersetzen müssen, nachdem sie unwissentlich Falschgeld in Umlauf gebracht haben, Beziehungen unklar sind und vor allem das Auftauchen der Leiche ihres Vaters ebenso für Unruhe sorgt wie das nach wie vor bestehende Kaufinteresse des Unternehmers Mikael Rosén.
Unter der Regie von Anders Engström („Wallander“, „Jordskott“) und Erik Leijonborg („Van Veeteren“ „Maria Wern“) entstanden so zehn dramatische Folgen, in der vor der verschneiten Kulisse Ålands emotionale und moralische Dilemma thematisiert werden.
 "Blutsbande" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts