Knock at the Cabin

Mit seinen Mystery-Blockbustern wie „The Sixth Sense“ (1999), „Unbreakable“ (2000), „Signs“ (2002) und „The Village“ (2004) zählte M. Night Shyamalan zu den vielversprechendsten Hollywood-Filmemachern, doch landete er in der Folgezeit einen Flop nach dem anderen, ehe er 2016 mit „Split“ ein sagenhaftes Comeback feiern durfte. Seither ist Shyamalan darauf bedacht, sein Erfolgskonzept mit unverbrauchten Gesichtern und überschaubareren Budgets zu realisieren. Allerdings zündet der Überraschungseffekt in seinen Produktionen in den letzten Jahren nicht immer wie zu Beginn seiner Karriere. Dazu zählt auch sein neuester Film „Knock at the Cabin“

Inhalt: 

Eric (Ben Aldrige) und Andrew (Jonathan Groff) verbringen ihren Urlaub zusammen mit ihrer gemeinsam adoptierten siebenjährigen Tochter Wen (Kristen Cui) in einer abgelegenen Waldhütte. Als das Mädchen gerade damit beschäftigt ist, Grashüpfer für ihr Forschungsprojekt einzufangen, macht sie die Bekanntschaft des hünenhaften, aber sanftmütig wirkenden Leonard (Dave Bautista), der ihr dabei hilft, Grashüpfer zu sammeln. Doch dann drängt er sie dazu, dass sich ihre beiden Väter mit ihm und seinen drei Weggefährten Redmond (Rupert Grint), Sabrina (Nikki Amuka-Bird) und Adriane (Abby Quinn) zu unterhalten, da davon das Überleben der Menschheit abhänge. 
Als die verstörte Wen ihren Vätern von ihrer unheimlichen Begegnung erzählt, klopft Leonard bereits an die Tür, und als Eric, Andrew und Wen ihr Heim abzuriegeln versuchen, verschaffen sich Leonard und seine Begleiter mit ihren altertümlichen Waffen gewaltsam Zutritt, fesseln die beiden Männer an Stühlen fest und erzählen ihnen von den Visionen, die die Vier aus verschiedenen Teilen des Landes zusammengeführt hat. Sie bitten die drei Gefangenen darum, eine folgenschwere Entscheidung zu treffen, nämlich einen von ihnen zu opfern, damit die ganze Menschheit überleben kann. 
Jede Verzögerung führt nicht nur dazu, dass einer des Quartetts sterben muss, sondern auch eine Katastrophe große Teile der Menschheit in Angst und Schrecken versetzt… 

Kritik: 

M. Night Shyamalans Verfilmung von Paul Tremblays Thriller „The Cabin At The End Of The World“ wirkt zunächst wie ein gewöhnlicher Home-Invasion-Thriller im idyllischen Grünen, doch wer Shyamalan kennt, weiß natürlich, dass hinter der simplen Invasion mit Kidnapping mehr steckt. Das in seinen Filmen allgegenwärtige Markenzeichen der übernatürlichen, spirituellen Komponente präsentiert sich in „Knock at the Cabin“ als Weltuntergangs-Prophezeiung. 
Die Spannung des Films beschränkt sich nicht nur auf die Beantwortung der Frage, ob das homosexuelle Paar bereit ist, eins der Familienmitglieder zu opfern, um die ganze Menschheit zu retten, sondern auch ob sie den Visionen der vier Eindringlinge Glauben schenken. Immerhin versuchen sie die beiden Adoptivväter durch die Fernsehberichterstattung von Flutkatastrophen, Epidemien und Flugzeugabstürzen davon zu überzeugen, wie ernst die Lage ist. Doch an einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit diesen moralischen Fragen ist „Knock at the Cabin“ nicht interessiert. 
Nach dem geschickt konstruierten Spannungsaufbau folgt der Plot recht vorhersehbaren Pfaden inklusive Fluchtversuchen und innerfamiliären Konflikten. Wenn Shyamalan in Rückblicken die Freude die gemeinsame Adoption des Waisenkindes und die Homophobie in Bars und sogar von den eigenen Eltern thematisiert, bleibt es bei kurzen Intermezzi, die nicht dazu beitragen, den Figuren Tiefe zu verleihen. 
Am meisten überzeugt noch Dave Bautista („Guardians of the Galaxy“, „Blade Runner 2049“) als charismatischer Anführer des merkwürdigen Quartetts, doch reicht seine schauspielerische Leistung nicht aus, um die Schwächen des Drehbuchs auszumerzen. Auch wenn „Knock at the Cabin“ handwerklich mehr als souverän inszeniert, fotografiert und von der isländischen Komponistin Herdís Stefánsdóttir („The Hate U Give“, „Blackport“) stimmungsvoll vertont worden ist, schwächelt das Drama ab der Mitte durch den vorhersehbaren, völlig überraschungsarmen Fortgang der Geschichte.  

Kommentare

Beliebte Posts