Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene

Der junge FBI-Schüler Eric O'Neill (Ryan Phillippe) legt sich mächtig ins Zeug, um so schnell wie möglich den Agenten-Status zu erlangen. Als er eines Sonntags in die Zentrale gerufen wird und von seiner Vorgesetzten Kate Burroughs (Laura Linney) den wenig lukrativ erscheinenden Auftrag erhält, den gestandenen Kollegen Robert Hanssen (Chris Cooper) zu überwachen, ist er wenig begeistert. Offensichtlich frönt Hanssen online delikaten sexuellen Vorlieben, was dem Ruf des FBI abträglich sein könnte.
O'Neill erhält alle Zugangsdaten und -karten für Hanssens Büro, richtet sich im Vorzimmer seines neuen Dienstherrn ein eigenes Office ein und spioniert in jeder freien Minute Hanssens Büro und seinen Computer aus. Allerdings findet er dabei nicht den geringsten Hinweis auf Hanssens möglichen sexuellen Perversionen. Stattdessen lernt er ihn als zutiefst religiösen Familienmenschen kennen, der die Sonntage am liebsten in der Kirche und mit seiner Frau und den Enkelkindern verbringt.
Als O'Neill der Verdacht beschleicht, dass Burroughs ihn unter Vorspiegelung falscher Anschuldigung auf Hanssen angesetzt hat, rückt sie doch mit der Wahrheit heraus: Der IT-Experte ist nämlich schon längst als Verräter bekannt, der dem KGB nicht nur etliche Staatsgeheimnisse anvertraut, sondern auch das Leben einiger US-Agenten auf dem Gewissen hat.
Im Gegensatz zu den meist sehr actionlastig inszenierten Agententhrillern hat Regisseur Billy Ray („Shattered Glass“) die wahre Geschichte der Enttarnung des FBI-Agenten Robert Hanssen als KGB-Spion als sehr intensives Kammerspiel umgesetzt, das den Fokus auf das Miteinander sehr präzise gezeichneter Charaktere legt. Vor allem Chris Cooper legt eine beeindruckende Vorstellung als zynischen Agenten hin, dem man bei all der überzeugenden Religiosität und Familienliebe kaum einen Vaterlandsverräter vermutet. Die herausragende Kameraarbeit von Tak Fujimoto und der unaufdringliche Soundtrack von Mychael Danna tun ihr Übriges, „Enttarnt“ zu einem hochkarätigen Agenten-Duell zu machen.
"Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts