The Fall

Bereits mit seinem ersten Spielfilm "The Cell" ließ der indische Musikvideo- und Werbeclip-Regisseur Tarsem Singh aufhorchen und überzeugte vor allem in visueller Hinsicht mit schillernden Farben und prächtigen Kulissen. Mit seinem zweiten Werk "The Fall" knüpft er nahtlos an seine bildgewaltige Fabulierkunst an und präsentiert ein spannendes Märchen wie aus 1001 Nacht. 
Für den schwerverletzten Hollywood-Stuntman Roy Walker (Lee Pace) hat das Leben im Los Angeles des Jahres 1915 nur noch wenig Sinn. Dabei trifft es ihn weniger hart, dass er seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann, als dass sich seine Geliebte für einen anderen Mann entschieden hat. Ein wenig Abwechslung von seinem Herzschmerz erhält er durch die achtjährige Alexandria (Catinca Untaru), die Roy um eine Geschichte bittet. Tatsächlich gelingt es ihm, das Mädchen schnell mit dem gemeinsamen Schicksal fünf ganz unterschiedlicher Männer zu fesseln, die ihre alle durch den bösen Gouverneur Odious (Daniel Caltagirone) das verloren haben, was ihnen am liebsten war: Nun wollen sich der ehemalige Sklave Otta Benga (Marcus Wesley), der italienische Sprengstoffexperte Luigi (Robin Smith), der Inder (Jeetu Verma) , der Wissenschaftler Charles Darwin (Leo Bill) und der maskierte Bandit (auch Lee Pace) gemeinsam Rache üben. 
Doch die Mission kostet weitere Opfer. Geschickt erzählt Roy immer nur kleine Episoden, die an der spannendsten Stelle enden, bis Alexandria ihm wieder neues Morphium gebracht hat. 
Was so düster und trostlos in dem kleinen Krankenhaus beginnt, entwickelt sich schnell zu einem fantasievollen, prallbunten Märchen, das die unglückseligen Protagonisten quer durch die Kontinente treibt, wobei maskierte Soldatenscharen bekämpft, Sklaven befreit und Bösewichte ausgeschaltet werden wollen. Tarsem Singh, der für sein Video zu R.E.M.s "Losing My Religion" mitdem MTV Award ausgezeichnet worden ist, drehte für seinen opulenten Bilderrausch in über zwanzig, oft exotischen Ländern und huldigt mit "The Fall“ sowohl der Stummfilmzeit als auch der Kraft der Liebe und Phantasie. Dabei fasziniert nicht allein das sprudelnde Farben- und Bildermeer des Rachemärchens, sondern ebenso die außergewöhnliche Beziehung zwischen den beiden Patienten, die durch die Geschichte die Leiden ihrer tragischen Helden tränenreich ihre eigene Traurigkeit miteinander teilen und zu Freunden werden. 
Vor allem das rumänische Mädchen Catinca Untaru ist mit ihrer reizend-charmanten Art der Star des Films, aber auch Lee Pace ("Pushing Daisies") verkörpert den liebeskranken und lebensmüden Stuntman glaubwürdig. Untermalt von zumeist klassischer Musik, entfaltet sich "The Fall" zu einem atemberaubenden Filmmärchen mit einer außergewöhnlichen Geschichte und atemberaubenden Bildern.  

Kommentare

Beliebte Posts