The Faculty

Nachdem Robert Rodriguez mit "Desperado" (1995) und dem Splatter-Spaß "From Dusk Till Dawn" (1996) unter der Ägide seines Kumpels Quentin Tarantino zum neuen Hoffnungsträger in Hollywood avancierte, versuchte er sich 1998 in dem durch Wes Cravens "Scream" (1996) populär gewordenen Teenie-Slasher-Genre. Also tat er sich aus dem "Scream"-Team mit Drehbuchautor Kevin Williamson und Komponist Marco Beltrami zusammen, um seinen ganz eigenen Genre-Beitrag abzuliefern.  
An einer klassischen amerikanischen Highschool hat so jeder seine Probleme. Der sensible Football-Star (Shawn Hatosy)steht kurz davor, vom Coach (Robert Patrick) aus dem Team geschmissen zu werden und dadurch auch seine hübsche Freundin (Jordana Brewster) zu verlieren, die sich nur mit den beliebtesten Jungs einlässt. Der Streber (Elijah Wood) wird natürlich ebenso gemieden wie das finster dreinschauende Gothic-Girl (Clea DuVall), während die gut aussehende Neue (Laura Harris) Anschluss zu finden sucht und der rebellische Held (Josh Hartnett) Drogen aus dem Kofferraum seines Sport-Coupés vertickt. Doch die geregelte Gesetzmäßigkeit des Schullebens wird empfindlich gestört, als sich die Lehrer merkwürdig zu verhalten beginnen und auch ihre Mitschüler zu infizieren scheinen. Als sich der Verdacht erhärtet, dass Außerirdische für die Zombie-ähnlichen Verwandlungen verantwortlich sein müssen, bleibt der kleinen Truppe von "Normalen" nur eine Mission zu erfüllen: die Königin der Außerirdischen zu finden und zu töten. Doch wie unterscheidet man Freund und Feind? 
"Breakfast Club" trifft auf "Invasion der Körperfresser" - so lässt sich die Quintessenz von Rodriguez' Highschool-Horror auf den Punkt bringen. Mit einem hochkarätigen Cast, der sowohl das Lehrer-Team (u.a. Famke Janssen, Piper Laurie und Salma Hayek als Krankenschwester) abdeckt als auch die künftigen Jungstars Hollywoods präsentiert, und einem schuladäquaten Soundtrack bietet "The Faculty" subversiven Highschool-Horror, der zwar nicht ganz ohne stereotype Rollenmuster auskommt, aber letztlich doch kurzweiligen Horrorspaß garantiert.  

Kommentare

Beliebte Posts