Lone Survivor

Peter Berg hat schon in seinen früheren Werken wie „Operation: Kingdom“ und „Battleship“ seine ausgesprochene Affinität zu militärischen Themen und vor allem zur amerikanischen Armee zum Ausdruck gebracht. Mit „Lone Survivor“ hat er eine wahre Begebenheit als Ausgangspunkt für einen Film genommen, der locker als Werbefilm für die Elite-Einheiten der SEALs durchgehen könnte.
Am 28. Juni 2005 werden die vier SEALs Marcus Luttrell (Mark Wahlberg), Mike Murphy (Taylor Kitsch), Matt Axelson (Ben Foster) und Danny Dietz (Emile Hirsch) von ihrem Kommandanten Erik Kristensen (Eric Bana) in den Bergen von Afghanistan ausgesetzt, um von dort aus den Taliban-Anführer Ahmed Shahd (Yousuf Azami) auszuschalten, den der Nachrichtendienst aufgespürt hat. Während sich die Soldaten am Zielort für ihren Auftrag einrichten und versuchen, eine Funkverbindung herzustellen, werden sie unerwartet von einer Ziegenherde und drei Zivilisten aufgescheucht. Nachdem die Überlegung über Bord geworfen wurde, die Ziegenhirten zu töten, ordnet der Ranghöchste Murphy an, die Gefangenen ziehen zu lassen, wohl wissend, dass diese den Aufenthaltsort der amerikanischen Soldaten verraten werden. Als Murphys Team den Rückzug antritt, sehen sich Murphys Männer einer Übermacht der Taliban gegenüber, die dem Trupp den Weg abschneidet und sie ins Kreuzfeuer nimmt …
In kurzen aufeinanderfolgenden Sequenzen zeigt schon der Vorspann, aus welch hartem Holz die SEALs geschnitzt sind. Doch wer das brutale Trainingsprogramm überlebt, ist so schnell nicht zu töten. Diese Prämisse voranzustellen macht insofern Sinn, weil es sonst kaum glaubwürdig erscheint, wie sich das SEAL-Team 10 steile Berghänge hinunterwirft, ohne sich mehr als ein paar Schrammen und Verstauchungen zu holen, wie die SEALs diverse Treffer in Gliedmaßen, innere Organe und selbst in den Hinterkopf mit einem leisen Zischen quittieren und dann einfach weitermachen. Die Schusswechsel zwischen den übermächtigen Taliban und dem aufopferungsvoll kämpfenden SEALs inszeniert Berg so eindrucksvoll, als wäre man mittendrin, nicht nur dabei, doch davon abgesehen präsentiert der Regisseur nur eine irritierend unreflektierte Huldigung an die amerikanischen Elite-Soldaten, die sich kaum kaputtkriegen lassen.
Bei dieser undifferenzierten Schwarz-Weiß-Zeichnung sorgen immerhin die physisch stark agierenden Darsteller, die actionlastige Inszenierung und der erstaunlich stimmungsvolle Score von Explosions In The Sky im Zusammenspiel mit „Battleship“-Komponist Steve Jablonsky für Pluspunkte, aber mit seinem unreflektierten Patriotismus schießt Berg doch etwas über das Ziel hinaus.
Wer sich an der Ausrichtung des Films allerdings nicht stört, wird auch Gefallen an dem über einstündigen Bonus-Material auf der DVD/Blu-ray von Universum Film finden, wobei es neben dem obligatorischen „Blick hinter die Kulissen“ um die „Geschichte hinter dem Film“, die „Nachstellung der Feuergefechte“ und die SEAL-Grundausbildung geht.
"Lone Survivor" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts