Broadchurch – Staffel 2 (2015)

Mit nur acht Folgen entwickelte sich die britische Krimiserie "Broadchurch" 2013 zu einem Publikumsmagneten und Kritikerjuwel, dessen Fortsetzung nach der Ausstrahlung im ZDF nun auch über StudioCanal auf DVD/Blu-ray vorliegt. Zwar kann die 2. Staffel nicht ganz an den spannungsreichen Verlauf der vorangegangenen Folgen anknüpfen, doch erstklassige Krimiunterhaltung mit teilweise neuen Gesichtern halten auch die acht neuen Folgen parat.
Es war ein langer und steiniger Weg, bis der ans kleine Küstenstädtchen Broadchurch versetzte Detective Inspector Alec Hardy (David Tennant) und Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) ausgerechnet in Ellies Mann Joe (Matthew Gravelle) den Mörder an dem elfjährigen Danny Latimer (Oskar McNamara) ausmachen konnten. Das kostete Ellie nicht nur einige Nerven, sondern auch die Beziehung zu ihrem Sohn Tom (Adam Wilson), der vorerst bei seiner Tante wohnt und sich heimlich mit Dannys Vater Mark Latimer (Andrew Buchan) trifft. Damit Joe Miller auch tatsächlich verurteilt wird, können die Latimers die zurückgezogen im Ruhestand lebende Staatsanwältin Jocelyn Knight (Charlotte Rampling) für den Fall anheuern, während Joe ausgerechnet von Knights ehemaligen Schülerin Barrister Sharon Bishop (Marianne Jean-Baptiste) vertreten wird.
Zur Überraschung aller - auch der eigenen Verteidigung - plädiert Joe Miller auf "nicht schuldig" und bringt Knight in Zugzwang, seine Schuld ohne jeden Zweifel zu beweisen. Währenddessen wird auch offenbart, warum es Hardy wirklich nach Broadchurch verschlagen hat: Hier hat er nämlich die Zeugin Claire Ripley (Eve Myles) versteckt, die in Hardys letzten Fall ihren Ehemann Lee Ashworth (James D'Arcy) beschuldigt hatte, die beiden Cousinen aus dem Nachbarhaus ermordet zu haben. Als Ashworth unvermittelt die Spur zu seiner Frau aufgenommen hat und Hardy drängt, den Fall etwas unvoreingenommener anzugehen und auch andere Verdächtige ins Visier zu nehmen, sieht er die Chance, den ungelösten Fall endlich zum Abschluss zu bringen ...
Während sich die erste Staffel noch ganz auf den Fall des ermordeten elfjährigen Jungen konzentrierte, der eines Morgens am Strand aufgefunden worden war und ihre Spannung aus der geschickt inszenierten Tätersuche bezog, hat die 2. Staffel vor allem mit der Herausforderung zu kämpfen, dass Miller und Hardy an zwei Fronten eingebunden sind. Die spannende Frage, ob Joe Miller nun wirklich der Mörder von Danny Latimer ist, gerät mit der Wiederaufnahme von Hardys alten Fall allerdings fast in den Hintergrund. Und da die beiden neuen Hauptfiguren Ripley und Ashworth keinen wirklichen Bezug zur Broadchurch-Gemeinde haben, macht es schwierig, bei diesem Fall ebenso mitzufiebern wie bei dem Fall des Latimer-Mordes.
Tatsächlich können die Drehbuchautoren der 2. Staffel die dichte Spannung der ersten acht Folgen nicht mehr aufrechterhalten. Und doch sorgen die nach wie vor exquisiten Darstellerleistungen, die wundervolle Kameraarbeit und der stimmungsvolle Score von Ólafur Arnalds für weiterhin attraktives Mörderraten.
"Broadchurch" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts