Penny Dreadful – Staffel 2 (2015)

In der ersten Staffel der von Showrunner John Logan ("Gladiator", "Last Samurai") konzipierten und von Sam Mendes ("Skyfall", "American Beauty") co-produzierten Serie "Penny Dreadful" sorgten ein illustres Ensemble literarischer Gothic-Figuren wie Victor Frankenstein, Dorian Gray und Abraham Van Helsing sowie ein entsprechend düsterer Look für wohlige Schauermomente im viktorianischen England des Jahres 1891. Doch im Fokus der Ereignisse, die drei Jahre nach dem schrecklichen Treiben von Jack the Ripper ihren Ausgang genommen haben, stand Eva Green ("Die Träumer", "Sin City 2: A Dame To Kill For") in ihrer Rolle als mysteriöse Vanessa Ives. Sie bekommt es in der 2. Staffel mit der Hexe Madame Kali zu tun, die ähnlich wie Vanessa in einem ausgeprägten Verhältnis zu Dämonen steht.
Nachdem in Staffel 1 der gut situierte Sir Malcolm Murray (Timothy Dalton) alles daran setzte, seine entführte Tochter Mina Harker (Olivia Llewellyn) mit Hilfe von Vanessa und dem amerikanischen Scharfschützen Ethan Chandler (Josh Hartnett) wiederzufinden, die in die Fänge von Vampiren geraten ist, gerät in den zehn Folgen der 2. Staffel das Verhältnis zwischen Vanessa und Ethan zunehmend in den Mittelpunkt. Nachdem im Finale der vorangegangenen Staffel offenbart worden ist, dass Ethan sich bei Vollmond in einen Werwolf verwandelt, ahnt dieser, dass er auch für das Gemetzel in der Taverne "The Mariner's Inn" verantwortlich gewesen sein könnte, wozu ihn Inspector Rusk (Douglas Hodge) von Scotland Yard eingehend befragt. Derweil erliegt Sir Malcolm den Reizen von Madame Kali (Helen McCrory), die mit ihren hübschen Hexen im Schlepptau nichts anderes im Sinn hat, als Vanessa ihrem Herrn Luzifer darzubringen. Vanessa wiederum vertraut Ethan an, wie sie selbst durch eine Hexe in die entsprechenden Künste eingeweiht worden ist.
Victor Frankenstein (Harry Treadaway) kommt dem Wunsch seiner jüngsten Monsterkreation (Rory Kinnear) nach und schenkt ihm mit Brona (Billie Piper) eine Gefährtin, die sich jedoch mehr für Victor und dann vor allem für Dorian Gray (Reeve Carney) zu interessieren beginnt. So beginnt das Monster, das sich nun John Claire nennt, sich bei einem Konkurrenten von Madame Tussaud's Wachsfigurenkabinett zu engagieren. Als sich Sir Malcolm besorgniserregend zu verändern beginnt, müssen Vanessa und Ethan aus ihrem zwischenzeitlich selbst gewählten Exil zurückkehren und mit ihren Freunden in den Kampf gegen Madame Kalis Armee von Hexen und Dämonen ziehen ...
Nachdem John Logan bereits in der ersten Staffel gute Arbeit bei der Charakterisierung seiner schillernden Figuren geleistet hat, bekommen es Vanessa, Sir Malcolm, sein afrikanischer Adjutant Sembene (Danny Sapani), Vanessa, Ethan und Victor Frankenstein mit einer weitaus dämonischeren Macht zu tun als mit Vampiren. Dieser in Film und Literatur seit Ewigkeiten ausgefochtene Kampf zwischen Gut und Böse übt in "Penny Dreadful" deshalb eine so große Anziehungskraft aus, weil der Großteil der Figuren an sich bereits äußerst geheimnisvoll ausgefallen sind und im Miteinander außergewöhnlich gut funktionieren. Eingebettet in eine geschmackvoll düstere Atmosphäre, die sich im aufwändigen Produktionsdesign und schaurig-schönen Bildern manifestiert, agieren durchweg interessante Figuren, die von Wissensdurst, Macht, Liebe, Freundschaft und Unsterblichkeit angetrieben sind und nicht immer die glücklichsten Entscheidungen zu treffen in der Lage sind. Dazu gesellen sich gut durchdachte Dialoge, ein spannender Plot und eine Prise Erotik, die vor allem Madame Kalis Hexen vorbehalten bleibt. Zwar weist auch die zweite Staffel gelegentlich Längen und unnötige Nebenhandlungen auf, doch insgesamt bieten die zehn Folgen der Showtime-Serie, die über Paramount nun auch fürs Heimkino veröffentlicht worden sind, exzellent inszenierte und gespielte Gothic-Unterhaltung. 
"Penny Dreadful" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts