Suits - Staffel 5

Serienschöpfer Aaron Korsh und seine Drehbuchautoren drücken auch in der fünften Staffel der erfolgreichen Anwaltsserie „Suits“ ordentlich aufs Tempo. Nachdem Harvey Specter und Mike Ross in der vierten Staffel für kurze Zeit getrennte Wege gegangen sind, nur um festzustellen, dass sie nun einmal zusammengehören, und die umsichtige Assistentin Donna tatsächlich Harvey verlassen hat, um für den jüngsten Namenspartner der Kanzlei, Louis Litt, zu arbeiten, droht in der fünften Staffel nicht nur Mikes erschwindelte Harvard-Karriere im großen Stil aufzufliegen, sondern auch die von Jessica Pearson geführte Kanzlei „Pearson + Specter + Litt“ ins Abseits katapultiert zu werden.
Die vierte Staffel endete nicht nur damit, dass Donna (Sarah Rafferty) ihren Job als Harveys Assistentin aufgegeben hat, um zukünftig für Louis Litt (Rick Hoffman) zu arbeiten, sondern auch mit dem Heiratsantrag, den Mike Ross (Patrick J. Adams) seiner Verlobten Rachel (Meghan Markle) gemacht hat. Mike will nun auch Rachels Vater, den erfolgreichen Anwalt Robert Zane (Wendell Pierce), davon überzeugen, dass er den hohen Ansprüchen der wohlhabenden Zane-Familie gerecht werden kann, und arbeitet mit ihm an einem Fall zusammen.
Doch die Hochzeitsvorbereitungen geraten ins Hintertreffen, als die ehrgeizige Staatsanwältin Gibbs (Leslie Hope) Anklage gegen Mike Ross erhebt und ihn beschuldigt, kein Anwalt zu sein. Tatsächlich hofft sie aber, Harvey Specter (Gabriel Macht) und seine Kanzlei der Mitwisserschaft zu überführen, was vor allem Louis extrem nervös macht.
Innerhalb der Kanzlei versucht auch Jack Soloff (John Pyper-Ferguson) mit allen Mitteln Namenspartner zu werden und Jessicas Führungsqualitäten zu untergraben. Offensichtlich hat ihn dabei der frühere Namenspartner Daniel Hardman (David Costabile) in der Hand …
Selten wird an allen Fronten so mit harten Bandagen gekämpft wie in der fünften „Suits“-Staffel. Dabei hält sie stets die Waage zwischen spannender Dramatik und feiner Charakterzeichnung. Vor allem die Rückblenden in die Kindheit von Harvey, Mike und Donna machen dabei deutlich, warum die drei charismatischen Sympathieträger der Serie so geworden sind, wie sie sich heute präsentieren und warum Harvey Hilfe bei der Therapeutin Dr. Paula Agard (Christina Cole) sucht und Mike den Priester Sam Walker (Scott Michael Campbell) aufsucht, der damals Mikes Eltern beerdigt hat. Überhaupt tauchen so einige Figuren aus früheren Staffeln auf, der inhaftierte Wirtschaftskriminelle Charles Forstman (Eric Roberts) ebenso wie Jessicas Ex-Lover Jeff Malone (D.B. Woodside) oder Harveys Ex-Freundin Scotty (Abigail Spencer).
Die größte Dynamik in die fünfte Staffel bringt allerdings die ebenso hartnäckige wie skrupellose Staatsanwältin Gibbs, die die gesamte Kanzlei Pearson + Specter + Litt vor die Herausforderung stellt, ob die Partner ihresgleichen tatsächlich wie Familienmitglieder behandeln oder letztlich nur auf ihr eigenes Wohl aus sind. Diese moralischen Fragen bilden das thematische Grundgerüst dieser Staffel und stehen im Mittelpunkt einiger interessanter persönlicher Entwicklungen, die auch die Beziehung von Mike und Rachel zueinander definieren.
Der Showdown ist dabei wirklich spektakulär dramatisch ausgefallen und zählt fraglos zu den Highlights der gesamten Serie über absolute Spitzenanwälte, die vor allem daran interessiert sind, ihren mächtigen Mandanten fantastische Vergleiche zu besorgen, bevor sie überhaupt in den Gerichtssaal ziehen müssen. Dabei überzeugen die nicht nur meist blendend aussehenden Darsteller, sondern auch die knackigen Dialoge und die akkurate Inszenierung.
"Suits" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts