Schiffsmeldungen

Mit über dreißig Videoclips für die schwedische Supergruppe ABBA und den beiden Kinderfilmen zu Astrid Lindgrens „Die Kinder von Bullerbü“ hat Lasse Hallström seine Eintrittskarte nach Hollywood gelöst und sich dort vor allem mit den Oscar-prämierten Literaturverfilmungen „Gottes Werk & Teufels Beitrag“ (1999) und „Chocolat“ (2000) etablieren können. Auch mit seiner dritten Bestseller-Verfilmung in Folge, E. Annie Proulxs „Schiffsmeldungen“ (2001), lieferte der schwedische Filmemacher ein atmosphärisch dichtes Werk ab, das in wunderschönen Bildern eine stimmige Mischung aus Tragik und Humor präsentiert und von wunderbaren Schauspielern getragen wird.
Das Leben hat es bislang nicht wirklich gut gemeint mit Quoyle (Kevin Spacey). Der unauffällige Mann übt einen langweiligen Job als Drucker aus und wird von seiner attraktiven wie schlampigen Frau Petal (Cate Blanchett) vor seinen Augen mit anderen Männern betrogen. Als in kurzer Zeit erst seine Eltern sterben und dann auch Petal mit ihrem neuen Lover bei einem Autounfall ums Leben kommt, lässt sich Quoyle von seiner Tante Agnis (Judi Dench) dazu überreden, mit seiner Tochter Bunny (Alyssa, Kaitlyn und Lauren Gainer) und ihr selbst in das Land seiner Vorfahren zu ziehen, nach Neufundland. Dort richten sie sich mühsam das vom Zerfall bedrohte und mit Seilen am Boden befestigte Haus an der Felsküste wieder her, in dem die Quoyles gelebt haben. Quoyle findet eine Anstellung als Reporter bei der örtlichen Zeitung, wo ihn sein Chef Jack Buggit (Scott Glenn) mit Nachrichten über Autounfälle und Schiffsmeldungen beauftragt. Überraschenderweise beweist Quoyle tatsächlich Talent für seine Tätigkeit und darf stolz auf seine erste Titelstory über eine Yacht sein, die einst Hitler gehört hatte. Auch mit der sympathischen Kindergärtnerin Wavey (Julianne Moore) freundet sich Quoyle an, auch wenn die Beziehung einige Stolpersteine zu bewältigen hat. Was Quoyle allerdings neugierig macht, sind die Andeutungen über seine Familie, die in der Stadt die Runde machen und über die auch Tante Agnis Stillschweigen wahrt …
Mit der Pulitzer-Preis- und National-Book-Award-prämierten literarischen Vorlage von Annie Proulx hat sich Lasse Hallström ein emotional vielschichtiges, geheimnisvolles und tragikomisches Werk ausgesucht, das er nach den Erfolgen mit „Gottes Werk & Teufels Beitrag“ und „Chocolat“ mit einem Budget von gut 35 Millionen Dollar und großartigen Schauspielern umsetzen durfte.
Kevin Spacey („Sieben“, „L.A. Confidential“) durfte wie schon in „American Beauty“ in die Rolle des schwächlichen, bemitleidenswerten Underdogs schlüpfen, der nur langsam zu einem gesunden Selbstbewusstsein gelangt. An seiner Seite überzeugen die wandlungsfähige Cate Blanchett („Der seltsame Fall des Benjamin Button“, „Knight of Cups“) als ordinäre Schlampe, Scott Glenn („Das Schweigen der Lämmer“, „The Leftovers“) als forscher Zeitungschef, der allerdings mehr Zeit auf dem Meer als in der Redaktion verbringt, Julianne Moore („Hannibal“, „Children of Men“) als beziehungsgeschädigte Kindergärtnerin, Judi Dench („Victoria & Abdul“, „James Bond 007 – Skyfall“) als geheimnisvolles Quoyle-Familienoberhaupt und Pete Postlethwaite als Querulant in der „The Gammy Bird“-Redaktion.
So sehr sich Hallström und sein Drehbuchautor Robert Nelson Jacobs („Chocolat“, „Dinosaurier“) aber um die persönliche Entwicklung von Quolye kümmern, lassen sie doch den vielen anderen interessanten Figuren kaum Raum zur Entfaltung und setzen sie eher als Stichwortgeber für witzige Pointen ein. Immerhin gelingt es Hallström, eine gute Balance zwischen tragischen, melancholischen und herrlich absurden und witzigen Tönen zu finden und die karge, aber wunderschöne Naturlandschaft Neufundlands in berauschende Bilder einzufangen, zu denen Christopher Young („Das Urteil – Jeder ist käuflich“, „The Gift - Die dunkle Gabe“) eine einfühlsame musikalische Untermalung beigesteuert hat.
"Schiffsmeldungen" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts