Kill Bill: Volume 1
Mit nur drei Filmen - "Reservoir Dogs" (1992), "Pulp Fiction" (1994) und "Jackie Brown" (1998) - avancierte der passionierte Filmemacher Quentin Tarantino zum Superstar seines Fachs und gleichsam zur Kultfigur, dessen neue Filme von seiner treuen Fangemeinde mit selten ausgeprägter Vorfreude erwartet werden. Mit der bislang zweiteiligen furiosen Martial-Arts-Spaghetti-Western-Blaxploitation-Action "Kill Bill" hat Tarantino seinen Ruf als Filmemacher der Sonderklasse eindrucksvoll untermauert. Nun ist das blutgetränkte Epos mit einer überwältigend präsenten Uma Thurman ("Pulp Fiction") auch auf Blu-ray erhältlich!
"Die Braut" (Uma Thurman) will ihren Job als Auftragskillerin an den Nagel hängen und mit ihrem zukünftigen Gatten ein bürgerliches Leben führen. Doch ausgerechnet bei der Generalprobe ihrer
Hochzeit taucht ihr Ex-Chef Bill (David Carradine) und seiner Todesschwadron auf, um die Hochzeitsgesellschaft und vor allem seine abtrünnige Killerin ins Jenseits zu befördern. Doch "Die Braut" überlebt als einzige das Massaker, liegt nach Bills Kopfschuss aber vier Jahre lang im Koma. Nach ihrer selbst in die Hand genommenen Genesung arbeitet sie sukzessive ihre ganz persönliche Todesliste ab. Doch bevor "die Braut" ihren ehemaligen Boss und seine Truppe - O-Ren Ishi (Lucy Liu), Vernita Green (Vivica A. Fox), Budd (Michael Madsen) und Elle Driver (Daryl Hannah) - gegenübertritt, lässt sie sich von Hattori Hanzo (Sonny Chiba) ein Samurai-Schwert der Extraklasse fertigen und sich in die Samurai-Kriegskunst einführen.
Wie schon in "Pulp Fiction" erzählt Tarantino seine brutale Rachestory, in die er gekonnt die imponierendsten Elemente seiner Lieblingsgenres miteinander verschmilzt, in versetzten Zeitebenen. Dabei legt er von Beginn an ein extrem hohes Tempo und eine ebenso gewaltige Blutspritzorgie vor, die er stilsicher in brillanten Farben, verschiedenen Filmtechniken und -stilen und mit virtuoser Kamera inszeniert. Das Ganze ist dabei mit einem brillanten Soundtrack unterlegt, der wie der Film selbst eklektizistisch alle Genres umfasst - von pumpenden Electro-Rhythmen (RZA) und Gheorghe Zamfirs Pan-Flöten-Klassiker "The Lonely Shepherd" über die Spaghetti-Western-Kompositionen von Ennio Morricone und Luis E. Bacalov bis zu den cool-funkigen Klängen von Isaac Hayes und Quincy Jones. Vor allem der Showdown bietet furiose Samurai-Kampfkunst und ein unüberschaubares Blutbad, das fast schon groteske Züge annimmt, aber stets hohen Unterhaltungswert besitzt. Dadurch dass das Miramax-Programm nun von Kinowelt/Studio Canal vertrieben wird, darf sich der Fan endlich auf die Blu-ray-Variante des modernen Klassikers freuen - und auf die Ankündigung, dass 2014 Teil 3 in die Kinos kommen soll!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen