Sin City

Unter den Fittichen seines Protegés Quentin Tarantino avancierte Robert Rodriguez mit den Filmen "Desperado" und "From Dusk Till Dawn" ebenfalls zum Kultregisseur. Mit der Comic-Verfilmung von Frank Millers düster-brutaler Comic-Saga "Sin City" wird Rodriguez diesem Status mehr als nur gerecht. Dabei führt er verschiedene Erzählstränge zu einem großen, visuell beeindruckenden, die Comic-Atmosphäre wunderbar erhaltenden Gewalt-und-Rache-Drama zusammen. 
Da hat es der kurz vor seiner Pensionierung stehende Cop Hartigan (Bruce Willis) mit dem soziopathischen Kinderschänder Roark jr. (Nick Stahl) zu tun, der die elfjährige Nancy (Makenzie Vega) in seine Gewalt bringt. Allerdings kommen ihm bei den Ermittlungen sowohl sein korrupter Kollege Bob (Michael Madsen) als auch die Tatsache in die Quere, dass Roarks Vater (Powers Boothe) Senator der Stadt ist. Währenddessen vergnügt sich der unansehnliche, aber muskelprotzende Marv (Mickey Rourke) mit der schönen Goldie (Jaime King), die er am nächsten Morgen allerdings ermordet in seinem Bett vorfindet. Die Suche nach ihrem Killer führt ihn auf die abgelegene Farm von Kevin (Elijah Wood). Und schließlich schreitet Dwight (Clive Owen) ein, als der unangenehme Gangster Jack (Benicio Del Toro) die Kellnerin Shellie (Brittany Murphy) belästigt. Jack ist nach der folgenden Abreibung so aufgebracht, dass er sich im Rotlichtviertel Sin City austoben will, doch die dort organisierten Frauen kennen kein Pardon, wenn ihnen jemand dumm kommt. 
Aus den drei "Sin City"-Comic-Bänden "The Hard Goodbye", "The Big Fat Kill" und "That Yellow Bastard" inszenierte Rodriguez ein überwiegend in Schwarz-Weiß gedrehtes Comic-Spektakel, dessen Atmosphäre und Bildgestaltung dem Comic nahezu identisch nachempfundenen worden ist. Damit hebt sich "Sin City" wohltuend und stilistisch wegweisend von den üblichen Popcorn-Blockbustern ab, die uns vor allem die Marvel-Superhelden-Comic-Verfilmungen vorgesetzt werden. Dazu trägt auch der hohe Blut- und Brutalo-Faktor bei, der gewiss nichts für schwache Gemüter ist. Darüber hinaus gefällt "Sin City" aber auch durch ein gut aufgelegtes Darsteller-Ensemble, das von den starken Mimen Mickey Rourke, Bruce Willis und Clive Owen angeführt und durch Jaime King, Alexis Bledel, Brittany Murphy, Jessica Alba, Rosario Dawson und Carla Gugino auch erotisch aufgeladen wird. Auf der nun durch Studio Canal veröffentlichten Blu-ray kommen diese Qualitäten gestochen scharf und mit explosiver Wucht zum Tragen. Da fällt die Vorfreude auf die Fortsetzung noch intensiver aus!  
 

Kommentare

Beliebte Posts