Lawless - Die Gesetzlosen

Gerade erst hat sich Meisterregisseur Martin Scorsese („Gangs Of New York“, „Departed“) die Zeit der Prohibition als Setting für seine TV-Serie „Boardwalk Empire“ ausgesucht, nun hat auch John Hillcoat („The Road“) Gefallen an der von illustren Ganoven gezeichneten Ära gefunden und mit „Lawless“ den Roman „The Wettest Country In The World“ von Matt Bondurant verfilmt. Dabei gefallen vor allem der illustre Cast und die derbe Action, die sich wie ein blutroter Faden durch das von Rache und Gier geprägte Gaunerstück zieht.
Durch das Verbot von Alkohol, das die amerikanische Regierung 1919 erließ, blüht allerorten der illegale Handel mit der kostbaren Ware. In dem kleinen Kaff Franklin haben es die drei Bondurant-Brüder Jack (Shia LaBeaouf), Howard (Jason Clarke) und Forrest Bondurant (Tom Hardy) Anfang der 30er Jahre zu Wohlstand und Einfluss gebracht, indem sie zusätzlich zum Betrieb ihrer Tankstelle und einer Gaststätte Destillen betreiben und den darin hergestellten Alkohol mit Unterstützung des örtlichen Sheriffs selbst vertreiben. Doch dann will der schmierige Bundesagent Charley Rakes (Guy Pearce) kurzen Prozess mit dem illegalen Alkoholhandel machen. Während er den Sheriff und den Großteil der Bevölkerung schnell auf seine Seite ziehen kann, denken die Bondurants nicht im Traum daran, klein beizugeben. Jack, der jüngste und ängstlichste unter den Brüdern, sieht nur den Ausweg, den mächtigen Gangster Floyd Banner (Gary Oldman) für die Bondurant-Sache und die hübsche Pfarrerstochter Bertha (Mia Wasikowska) für sich zu gewinnen. In die blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Bondurants und Rakes‘ Behörde gerät leider auch die ehemalige Tänzerin Maggie (Jessica Chastain), die das Roadhouse schmeißt und sich in Forrest verguckt hat …
Bevor John Hillcoat ins Filmfach wechselte und bemerkenswerte Arbeiten wie „The Proposition“ und „The Road“ ablieferte, drehte er Musikvideos für Acts wie Placebo, HIM, Manic Street Preachers, Suede, Einstürzende Neubauten und Nick Cave & The Bad Seeds. Nick Cave komponierte (zusammen mit Warren Ellis) nicht nur die Scores zu Hillcoats Filmen, sondern schrieb auch das Drehbuch zur Romanadaption von Matt Bondurants „The Wettest Country In The World“. Allerdings ist auch ihm nicht gelungen, die etwas einseitige Glorifizierung der Bondurant-Brüder zugunsten einer glaubwürdigeren Charakterisierung der Figuren aufzubrechen. So stellt sich das Ensemble in einer sehr plakativen Schwarz-Weiß-Konstellation dar, in der die bösen Buben durchweg sympathisch und die Gesetzeshüter als abscheuliche Typen positioniert werden. Abgesehen von diesem Manko bietet „Lawless“ aber grandios von Benoît Delhomme („Das Leben der Anderen“, „Zimmer 1408“) fotografierte Gangster-Action mit einem ruhigen Soundtrack und einem bemerkenswerten Cast, in dem Gary Oldman („León – Der Profi“, „Bram Stokers Dracula“) gewohnt cool und Guy Pierce („Memento“, „The Proposition“) herrlich fies agieren, Mia Wasikowska („The Kids Are All Right“, „Alice im Wunderland“) und Jessica Chastain („The Tree Of Life“, „Zero Dark Thirty“) einfach nur schön anzusehen sind und Shia LaBeaouf („Disturbia“, „Transformers“) einmal mehr unter Beweis stellt, dass er zu den interessantesten Schauspielern seiner Generation gehört.
"Lawless - Die Gesetzlosen" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts