Das Kindermädchen

Als William Friedkin 1971 das Action-Cop-Drama „French Connection“ und zwei Jahre später den Horror-Erfolg „Der Exorzist“ inszenierte, stand ihm eigentlich eine großartige Karriere in Hollywood bevor. Zwar folgten dann noch die beiden Thriller „Atemlos vor Angst“ (1977) und „Cruising“ (1980), doch nachdem die Chevy-Chase-Komödie „Das große Ding bei Brinks“ (1978) gefloppt war, war von Friedkin nicht mehr viel zu sehen. 1985 ließ er mit dem harten Cop-Thriller „Leben und Sterben in L.A.“ aufhorchen, doch seine Rückkehr zum Horror-Genre mit „Das Kindermädchen“ fiel 1990 wieder weniger überzeugend aus.
Für einen neuen Job in der Werbebranche zieht Phil Sterling (Dwier Brown) mit seiner Frau Kate (Carey Lowell) von Chicago nach Los Angeles. Für die Betreuung ihres gerade geborenen Sohnes engagieren sie das Kindermädchen Camilla (Jenny Seagrove) von der Agentur Guardian Angels. Was sie nicht wissen: Die fürsorgliche und freundliche Nanny ist Anhängerin einer druidischen Sekte und plant, den Jungen ihrem Baumgott zu opfern. Erst als Phil dahinterkommt, dass bereits mehrere Kinder von Guardian-Angel-Kunden verschwunden sind, wird er misstrauisch. Als das Ehepaar Camilla mit den Vorwürfen konfrontiert, gerät nicht nur das Leben ihres Kindes, sondern auch ihr eigenes in Gefahr …
Mit „Das Kindermädchen“ hat sich Friedkin der Romanvorlage „Satans Frau“ von Dan Greenberg angenommen und einen leidlich spannenden Mystery-Horror-Thriller inszeniert, der weniger durch die Charakterisierung der schablonenhaften Figuren als durch die stimmungsvolle Kameraarbeit von John A. Alonzo („Chinatown“, „Scarface“, „Harold & Maude“) und die gelungenen Special Effects überzeugt. Immerhin kommt beim Showdown etwas Tempo und Spannung auf, Jenny Seagrove („Local Hero“) darf etwas nackte Haut zeigen, aber davon abgesehen plätschert der – nun nicht mehr indizierte - Film eher uninspiriert vor sich hin.
Die Blu-ray-Veröffentlichung von Koch Media wartet immerhin mit einer Menge Bonus-Material auf, zu dem Interviews mit Friedkin, den Schauspielern und ausgewählten Crew-Mitgliedern sowie ein Making of gehören. 
"Das Kindermädchen" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts