Logan Lucky

Frustriert von der Rezeption seines Biopics „Liberace“ (2013) hat sich Steven Soderbergh erst einmal von der großen Leinwand verabschiedet und sich als Produzent und Regisseur ganz auf die zwei Staffeln der historischen Serie „The Knick“ konzentriert. Dass er dennoch dem Kino weiterhin großartige Momente zu bescheren versteht, bewies er 2017 mit seinem „Comeback“ in Form des humorvollen Heist Movies „Logan Lucky“

Inhalt:

Das Leben der beiden Brüder Jimmy (Channing Tatum) und Clyde Logan (Adam Driver) scheint so von Pechsträhnen durchzogen zu sein, dass Clyde sogar von einem Fluch überzeugt ist, der auf der Familie liegt. Während er selbst nämlich während seines Einsatzes im Irakkrieg einen Teil seines Arms verlor und seitdem mit einer Prothese als Barkeeper in einer Kneipe arbeitet, wo er sich wegen seiner Verletzung dumme Sprüche anhören muss, wurde die vielversprechende Football-Karriere seines Bruders durch eine Knieverletzung jäh beendet. Weil er diese Verletzung nicht bei der Bewerbung für seinen aktuellen Job als Bauarbeiter angegeben hat, wird ihm allerdings gekündigt. Seiner Ex-Frau Bobbie Jo (Katie Holmes), die das alleinige Sorgenrecht für ihre gemeinsame Tochter Sadie (Farrah Mackenzie) besitzt und mit dem Autohändler Moody Chapman (David Denman) liiert ist, erzählt er nichts von seinem Jobverlust. Schließlich hat er schon einen genialen Coup in Planung, nämlich einen Raubüberfall auf ein NASCAR-Rennen in Charlotte, North Carolina. Dort hat Jimmy nämlich nicht nur zuletzt als Baggerfahrer gearbeitet, sondern ist darauf aufmerksam geworden, dass das dort an den Bierständen eingenommene Geld durch ein unterirdisches Rohrpostsystem transportiert wird, das die beiden Brüder mit Unterstützung des erfahrenen Tresorspezialisten Joe Bang (Daniel Craig) anzapfen wollen. Allerdings sitzt Bang noch im Gefängnis und erklärt sich nur unter der Bedingung bereit, bei dem Coup mitzuwirken, wenn auch seine beiden Brüder Fish (Jack Quaid) und Sam (Brian Gleeson) beteiligt werden. Die beiden Rednecks sagen zwar auch sofort zu, doch zunächst einmal muss Joe aus dem Gefängnis geholt werden… 

Kritik: 

Steven Soderberg hat mit der hochkarätig besetzten und spritzig inszenierten „Ocean“-Trilogie (2001-2007) bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie Heist Movies funktionieren. Mit dem weitaus minimalistischer produzierten „Logan Lucky“ bleibt Soderbergh, der wieder einmal auch als Kameramann und Cutter fungierte, zwar dem Sujet treu, tauscht die glitzernde Schickimicki-Welt von Las Vegas allerdings gegen südstaatliches Redneck-Flair ein. Es werden auch nicht auf vertrackte Weise gleich mehrere Casinos um ihre Einnahmen erleichtert, sondern nur ein NASCAR-Event, das seine Bareinnahmen laufend auf an sich sehr geschickte Weise sichert. 
Soderbergh, dessen Frau Jules Asner das Drehbuch beisteuerte, nimmt sich ausreichend Zeit, zunächst die schwierigen Familienverhältnisse gerade von Jimmy Logan aufzuzeigen und damit die Notwendigkeit, das Geld für seinen Lebensunterhalt auf nicht so legale Weise zu verdienen, um dann sukzessive die Planung und Ausführung des Überfalls zu beschreiben. Hier greifen zwar recht viele übertriebene Vorgänge ineinander, doch die sichtbare Spiellaune der Darsteller und die geschickte Inszenierung machen aus „Logan Lucky“ eine wunderbar unterhaltsame Gaunerkomödie, in der der typische Südstaaten-Humor nicht zu kurz kommt. Dabei überzeugt der bullig wirkende Channing Tatum („Magic Mike“, „White House Down“) in der Rolle des Machers ebenso Adam Driver („Paterson“, „Marriage Story“) als besonnener Barkeeper, der sich immer wieder von seinem älteren Bruder für die waghalsigsten Aktionen einspannen lässt. Vor allem aber der langjährige James-Bond-Darsteller Daniel Craig überrascht als platinblonder Sträfling im gestreiften Häftlingsanzug und mit coolen Einzeilern. Zwar stehen Katie Holmes („Dawsons Creek“, „Batman Begins“) und Riley Keough („American Honey“, „Mad Max: Fury Road“) nicht ganz so im Vordergrund, doch nutzen sie ihre Szenen optimal aus, um der warmherzigen Story noch das gewisse Etwas zu verleihen. 

Kommentare

Beliebte Posts