Suits - Staffel 7

Seit Showrunner Aaron Korsh 2011 „Suits“ an den Start gebracht hat, zählt die für Universal Cable Productions realisierte Anwaltsserie zu den qualitativ beständigsten Formaten. In all den Jahren ist es dabei recht turbulent zugegangen in der einst von Jessica Pearson geführten New Yorker Top-Kanzlei, in der die Namenspartner Harvey Specter und Louis Litt ebenso für die erfolgreiche Vertretung ihrer prominenten Klienten sind wie Chef-Sekretärin Donna und natürlich Mike, der sich zwar sein Anwaltsexamen von Harvard erschlichen hat, aber nichtsdestotrotz zu den Besten seiner Zunft gehört.
Es ist den Produzenten und Drehbuchautoren hoch anzurechnen, dass sie auch die mittlerweile siebte Staffel so spannend gestaltet haben, dass die juristischen Fälle, mit denen es die hochbezahlten Anwälte zu tun haben, fast schon in den Hintergrund rücken, um den allesamt charismatischen Figuren noch mehr Profil zu verleihen. Nachdem Jessica Pearson (Gina Torres) die Kanzlei verlassen hat und nach Chicago in die Nähe ihrer Familie gezogen ist, hat Harvey Spector (Gabriel Macht) nun die Zügel bei Pearson, Spector & Litt in der Hand. Um Mike (Patrick J. Adams) zurück in die Kanzlei zu holen, bietet Harvey seinem Freund an, dass er weiterhin für die Rechtsberatung Pro-Bono-Fälle bearbeiten kann, aber Mikes Engagement für die Armen und Unterdrückten, die sich keine Anwälte leisten können, nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass Harvey zunehmend ungehalten wird.
Dabei kümmert sich Mike um einen Mann, dessen Sohn im Gefängnis offenbar zu Tode geprügelt worden ist, und um etliche Kinder, die in der Nähe eines Industrieunternehmens unheilbar an einer Bleivergiftung erkrankt sind. Mit seinen forschen Forderungen an die Gegenseite stößt er aber auch bei der Rechtsberatung nicht immer auf Gegenliebe. Viel interessanter als die juristischen Fälle, die selbst bei zunächst sehr kniffliger Ausgangslage in der Regel nach genialen Einfällen natürlich doch noch zufriedenstellend aufgelöst werden können, sind die aber die persönlichen Geschichten von Harvey, Donna, Louis, Mike und Co.
So lässt sich Harvey nach dem Ende seiner Therapie auf eine Beziehung mit seiner Therapeutin Paula (Christina Cole) ein, was Donna mit gemischten Gefühlen aufnimmt und auf Mikes Rat zu einer kleinen Gegenoffensive starten lässt. Louis (Rick Hoffman) hat das Ende seiner Beziehung zu Tara noch nicht verdaut und befindet sich bei Dr. Lipschitz (Ray Proscia) in Therapie. Allerdings kann er seine Wut nach wie vor nicht immer kanalisieren und lässt sie bei den von ihm betreuten Junganwälten aus. Dass auch noch seine ebenfalls verflossene Liebe Sheila (Rachael Harris) zu heiraten beabsichtigt, droht Louis endgültig aus der Bahn zu werfen.
Zum Glück hat er mit Donna (Sarah Rafferty), Rachel (Meghan Markle) und Katrina (Amanda Schull) in der Kanzlei empathische Frauen an seiner Seite, die ihn immer wieder aufzubauen verstehen. Da Rachel eine immer wichtigere Anwältin bei Pearson, Specter und Litt wird und Mike sich voll in die Pro-Bono-Fälle stürzt, drohen die gemeinsamen Hochzeitspläne in immer weitere Ferne zu rücken …
Mit der siebten Staffel von „Suits“ werden die Zuschauer wieder einmal Zeuge von allerlei Veränderungen. Harvey hat alle Mühe, die Kanzlei nach Jessicas Weggang neu zu strukturieren, gewinnt mit Alex Williams (Dulé Hill) aber einen neuen starken Partner, der sich sogar mit Louis versteht. Doch bis Harvey sich der neuen Herausforderung gewachsen zeigt, muss er Jessica anfangs immer mal wieder um Rat fragen. Zum Ende der Staffel hin benötigt Jessica aber Harveys Unterstützung in einem Fall gegen einen Chicagoer Baulöwen, der offenbar mit dem Bürgermeister gut verbandelt ist. Der längere Ausflug nach Chicago bildet gleichzeitig den Start des „Suits“-Spin-offs „Suits: Second City“, in der die neue Karriere von Jessica Pearson in Chicago im Zentrum steht. Sehr schön herausgearbeitet ist vor allem der innere Kampf den Mike mit sich austrägt, denn bei aller Dankbarkeit für seinen Freund und Mentor Harvey schlägt sein Herz doch für die gemeinnützige Arbeit bei der Rechtsberatung. Die emotionalen Konflikte bilden den eigentlichen Treibstoff für die 16 Folgen der siebten Staffel, die mit einem berührenden Showdown zu Ende geht und genügend Potenzial für die bereits in den USA angelaufene achte Staffel birgt.
"Suits" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts