Eine Familie
Trotz seiner Krebserkrankung führt Patriarch Rikard Rheinwald (Jesper Christensen) sein Familienunternehmen, die berühmte dänische Qualitätsbäckerei Rheinwald, die auch den königlichen Hof beliefert, weiter mit ungebrochenem Engagement. Nachdem der Krebs besiegt scheint, heiratet er seine langjährige Lebensgefährtin Sanne (Anne Louise Hassing), doch die beschworenen süßen Zeiten wollen sich nicht einstellen: Nach einem Zusammenbruch werden drei Tumore diagnostiziert, die nicht operativ entfernt werden können, so dass das Familienoberhaupt ein todgeweihter Mann ist.
Seine Lieblingstochter Ditte (Lene Maria Christensen) soll das Unternehmen weiterführen, doch die aufstrebende Galeristin ist gerade dabei, mit ihrem Freund, dem Künstler Peter (Johan Philip Asbæk) nach New York zu ziehen.
Mit ihrem dritten Film "Eine Familie" zeichnet die dänische Regisseurin Pernille Fischer Christensen das eindringlich-intensive Portrait einer gesellschaftlich hoch angesehenen dänischen Familie, die sich durch den bevorstehenden Tod des Familienoberhaupts schwierigen Entscheidungen gegenübersieht. Vor allem die Lieblingstochter des Sterbenden gerät dabei in einen schweren Gewissenskonflikt, als sie zwischen ihren eigenen Ambitionen in der Kunstszene von New York, ihrem familiären Glück als werdende Mutter und der ihr aufgebürdeten Verantwortung für das Bäckereiunternehmen entscheiden muss. Hier leistet sowohl die besonnene Regie als auch die mitreißenden Darstellungen von Jesper Christensen als willensstarker Patriarch, der auch auf dem Sterbebett unbeirrt an seinem Vermächtnis festhält, und Lene Maria Christensen als verantwortungsbewusste Tochter, die trotzdem ihre eigenen Träume verwirklichen möchte, Großartiges.
Darüber hinaus werden die Perspektiven der anderen Familienmitglieder gelungen in diesen den Film vorantreibenden Prozess eingebunden, so dass am Ende ein sehr vielschichtiges, emotional extrem berührendes Familienportrait entstanden ist, dessen Ende die Trauer über den Verlust eines geliebten wie mächtigen Menschen überwinden lässt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen