Ein verhängnisvoller Sommer

Als Sohn des stadtbekannten Mafiabosses Joe Bechstein (Nick Nolte) soll Art (Jon Foster) mit dem unlauteren Gewerbe seines Vaters überhaupt nicht erst in Berührung kommen, sondern nach Abschluss seines VWL-Studiums eine Karriere als Broker einschlagen. Doch bis dahin will er noch einen letzten schönen Sommer verbringen. 
Art nimmt einen anspruchslosen Job in der Pittsburgher Bücherscheune an, wo er gleich ein Verhältnis mit der koketten Chefin Phlox (Mena Suvari) anfängt. Doch als er bei einer Party die atemberaubende Jane Bellwether (Sienna Miller) kennenlernt, will er so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen. Er freundet sich sogar mit Janes kleinkriminellen Freund Cleveland (Peter Sarsgaard) an, der sich auch gern mit anderen Frauen abgibt. Als der Sommer voranschreitet, entwickelt sich eine nicht ganz unproblematische Menage à trois zwischen den drei Freunden ... 
Pulitzer-Preisträger Michael Chabon ("Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay") schrieb mit "Die Geheimnisse von Pittsburgh" einen nachdenklichen wie humorvollen Coming-of-Age-Roman um Freundschaft, Liebe und Verbrechen. Drehbuch-Co-Autor und Regisseur Rawson Marshall Thurber ("Voll auf die Nüsse") setzt in seiner Adaption auf einen überzeugenden Cast und schöne Bilder. Die emotionalen Verstrickungen der jungen ProtagonistInnen wirken allerdings oft aufgesetzt und unglaubwürdig, so dass der Zuschauer dem wirren Treiben eher distanziert gegenübersteht. Ähnlich verloren wirkt Nick Nolte ("Warrior") mit seinen rar gesäten Auftritten in dem sehr durchwachsenen Drama. 

Kommentare

Beliebte Posts