Whistleblower - In gefährlicher Mission

Seit ihr Ex-Mann das alleinige Sorgerecht für das gemeinsame Kind zugesprochen bekommen hat, versucht die engagierte Polizistin Kathryn Bolkovac (Rachel Weisz) vergeblich, sich in die Nähe ihrer Tochter versetzen zu lassen. Also nimmt sie eines Tages das finanziell attraktive Angebot an, für ein privates Unternehmen im Rahmen der UN-Friedensmission im bosnischen Sarajewo für ein halbes Jahr die Polizeiarbeit vor Ort zu unterstützen. 
Als sie bei einer Razzia in einer der berüchtigten Bars minderjährige Mädchen aus Osteuropa in ihre Obhut bringt, stößt sie auf ein Wespennest. Wie Bolkovac nämlich bei weiteren Recherchen erfährt, stecken hinter dem organisierten Mädchenhandel hochrangige Vertreter der Vereinten Nationen. Mit Hilfe der UN-Menschenrechtsbeauftragten Madeleine Rees (Vanessa Redgrave) und dem UN-Innenrevisor Peter Ward (David Strathairn) setzt die resolute Polizistin alles daran, den gepeinigten Mädchen zu helfen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. 
In Michael Manns "The Insider" hat Russell Crowe als leitender Angestellter eines Tabakkonzerns die unlauteren Praktiken seines Arbeitgebers öffentlich gemacht und sich ins berufliche wie persönliche Abseits manövriert. Mittlerweile nennt man solche Insider "Whistleblower", doch das Risiko, dem sich die unbeugsam ihrem eigenen Gewissen verantwortlichen "Verräter" aussetzen, bleibt bestehen. Das musste auch Kathryn Bolkovac am eigenen Leib erfahren, als sie Ende der 90er im guten Glauben an der von den Vereinten Nationen geförderten Mission im Nachkriegsbosnien teilnahm. Die kanadische Filmemacherin Larysa Kondracki hat eng mit Bolkovac zusammengearbeitet, als sie deren Erlebnisse in dem Drehbuch verarbeitete. 
"Whistleblower - In gefährlicher Mission" transportiert dabei einerseits das Grauen, das die unter dem vertrauten Vorwand großartiger Verdienstmöglichkeiten entführten Mädchen unter den brutalen Händen ihrer Händler erleiden müssen, andererseits die omnipräsente Gewinnmaximierung, die Konzerne zu einem Engagement in Krisengebieten treibt. Allerdings ist Bolkovac' Kampf zwar spannend in Szene gesetzt worden, doch die beteiligten Figuren bleiben dabei oft erschreckend eindimensional. Während Rachel Weisz ("Der ewige Gärtner", "The Fountain") souverän den Film nahezu allein auf ihren Schultern trägt, haben gerade die gestandenen Mimen Vanessa Redgrave ("Anonymous", "Herr der Diebe"), David Strathairn ("Sneakers - Die Lautlosen", "Good Night, and Good Luck") und vor allem Monica Bellucci ("Der Zauber von Malena", "Baarìa") kaum Möglichkeiten, in ihren fade gezeichneten Rollen aufzugehen. Darüber hinaus bietet "Whistleblower - In gefährlicher Mission" aber nachdenklichen Thrill in stimmungsvollen Bildern und mit starker Musik von Mychael Danna ("Die Frau des Zeitreisenden", "Hearts in Atlantis"). 

Kommentare

Beliebte Posts