On the Run
Der inhaftierte Dieb Franck Adrien (Albert Dupontel) muss sich regelmäßig den Schikanen der korrupten Wärter und Mithäftlinge erwehren und geht möglichst allen aus dem Weg. Allein sein zurückhaltender Zellengenosse Jean-Louis Maurel (Stéphane Debac) findet Zugang zu Franck, der ihm sogar das Geheimversteck seiner letzten Beute verrät.
Leider erfährt Franck erst nach Maurels
Entlassung, dass dieser ein unberechenbarer Serienkiller ist. Um das Leben seiner Familie zu retten, plant Franck seinen Ausbruch. Als er einmal einen auf ihn angesetzten Schlägertrupp und den dafür bezahlten Wärter niederstreckt, gelingt ihm eine spektakuläre Flucht. Doch der gerissene Maurel ist nicht nur auf der Suche nach dem Geldversteck, sondern bringt weiterhin junge Frauen um und lässt seine Spuren zu Franck führen, der ausgerechnet in einem zwangspensionierten Kommissar einen Verbündeten findet ...
Der französische Regisseur Eric Valette ("Tödlicher Anruf", "Staatsfeinde - Mord auf höchster Ebene") inszenierte mit "On the Run" einen temporeichen Thriller mit vielleicht etwas zu vielen Wendungen. Dank der sehr körperlichen Darstellung von Albert Dupontel ("Irreversible") und des gelungen herausgearbeiteten Widerstreits zwischen den beiden Kriminellen überzeugt der Film aber als kurzweiliges Katz-und-Maus-Spiel auf mehreren Ebenen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen