Maggies Plan

Seit ihrem mit der Sundance Film Festival Filmmakers Trophy ausgezeichneten Regiedebüt „Angela und der Engel“ (1995) hat die amerikanische Autorin und Filmemacherin Rebecca Miller stets ihre eigenen (Dreh-)Bücher verfilmt, zuletzt „The Ballad of Jack and Rose“ (2005) und ihre eigene Bestseller-Adaption von „Pippa Lee“ (2009). Für ihren neuen Film „Maggies Plan“ ließ sie sich allerdings von einem unvollendeten Roman ihrer Freundin Karen Rinaldi inspirieren und konnte mit Greta Gerwig, Ethan Hawke und Julianne Moore ein illustres Darsteller-Ensemble gewinnen, das dem Film Humor, Seele und Glaubwürdigkeit verleiht.
Weil die New Yorker Dozentin Maggie (Greta Gerwig) nach einigen eher kurzlebigen Beziehungen nicht davon ausgeht, noch den Mann fürs Leben zu finden, geht sie ihren Kinderwunsch ganz pragmatisch an und kann ihren ehemaligen Kommilitonen Guy (Travis Fimmel) dazu gewinnen, ihr seinen Samen zur Verfügung zu stellen. Der erfolgreiche Gurken-Produzent bietet Maggie zwar an, ihr gern auf altmodische Weise ein Kind zu machen, aber Maggie möchte jeder möglichen späteren Komplikation aus dem Weg gehen und möchte sich lieber selbst befruchten. Doch ausgerechnet in dem Moment, als sich Maggie in der Badewanne das Sperma injiziert, steht der bei den Frauen hoch im Kurs stehende Anthropologie-Professor John (Ethan Hawke) vor ihrer Tür.
Sie hatten sich kurz zuvor wegen einer Namensverwechslung in der Universität kennengelernt und sind sich über den Roman, den John zu schreiben begonnen hat, nähergekommen. Maggie ist nicht nur von dem ersten Kapitel begeistert, sondern auch von dem dazugehörigen Autor. Und da John selbst von seiner akademisch extrem erfolgreichen, aber emotional unterkühlten Frau Georgette (Julianne Moore) kaum beachtet wird, ziehen John und Maggie bald zusammen.
Doch das Zusammenleben mit Maggies eigener Tochter und den beiden Kindern aus Johns Ehe bringt für Maggie nicht die erhoffte Erfüllung, weshalb sie ihren ursprünglichen Plan modifizieren muss …
Rebecca Miller hat bereits in ihren früheren Filmen ein gutes Gespür für eigenwillige Figuren bewiesen, die mit außergewöhnlichen Situationen fertig werden mussten. In „Maggies Plan“ stehen eigentlich sehr bodenständige Akademikerinnen im Mittelpunkt, die genau wissen, was sie vom Leben erwarten und wie sie es bekommen. Indem sie ihren Studenten dabei hilft, ihre Werke zu verkaufen und so eine Brücke zwischen Kunst und Kommerz herstellt, hat Maggie ihre berufliche Erfüllung ebenso gefunden wie Georgette mit ihrem 10-Jahres-Vertrag an der Columbia University, die zudem ihre Familienplanung bereits abgeschlossen hat und folglich nichts mehr in sie investiert.
Einzig der tief in der Midlife-Crisis steckende John pendelt nicht nur zwischen seinen akademischen und belletristischen Ambitionen hin und her, sondern auch zwischen der wenig stimulierenden eigenen Familie und der jungen Maggie, die sich zudem für seinen Roman so zu begeistern versteht. Die wechselseitigen Anziehungskräfte, Unsicherheiten und großen Gefühle hat Rebecca Miller sehr authentisch im New Yorker Künstler- und Akademiker-Milieu angesiedelt und inszeniert. Ihre Figuren wirken auf erfrischende Weise liebenswürdig und außergewöhnlich, bei allen Schrullen immer menschlich.
Dabei überzeugt Greta Gerwig („Lola gegen den Rest der Welt“, „Frances Ha“) überraschenderweise als bodenständigste aller Figuren, während Ethan Hawke („Boyhood“, „Before Sunrise“) ebenso glaubwürdig den mäßig erfolgreichen Akademiker mit Schriftsteller-Ambitionen in heftiger Lebenskrise verkörpert und Julianne Moore („Still Alice“, „Maps to the Stars“) immer wieder für humorvolle Akzente sorgt.
So bietet „Maggies Plan“ vor allem starke Darsteller in einer wunderbar lockeren New-York-Komödie, die intellektuellen Charme und feinsinnigen Humor miteinander verbindet. Woody-Allen-Fans dürften daran ihre Freude haben.
"Maggies Plan" in der IMDb

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