Quatermain II - Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt

Kaum erwies sich die Bestseller-Verfilmung von Henry Rider Haggards Abenteuer-Klassiker „King Solomon’s Mines“ im Jahre 1985 durch J. Lee Thompson mit Richard Chamberlain und Sharon Stone in den Hauptrollen als Kassenerfolg, ließen die Cannon Studios mit „Quatermain 2 – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt“ (1986) das finanziell lukrative Sequel folgen, das Koch Media nun auch erstmals auf Blu-ray veröffentlicht. Allerdings kann das zweite Quatermain-Abenteuer nicht mehr an die Qualität des ersten Films anknüpfen.
Nach den turbulenten Ereignissen, die den Abenteurer Allan Quatermain (Richard Chamberlain) und die junge Archäologie Studentin Jesse Huston (Sharon Stone) zunächst nach Jesses Vater und dann nach König Salomons Diamanten suchen ließ, hat sich das Paar in einem Herrenhaus mitten im afrikanischen Dschungel häuslich niedergelassen. Bevor Allan und Jesse für ihre bevorstehende Hochzeit allerdings nach Amerika reisen, bekommen sie Besuch des schwer angeschlagenen Dumont, der ihnen noch einige Hinweise auf den Verbleib von Quatermains verschollenen Bruder Robeson (Martin Rabbett) geben kann, bevor er stirbt.
Quatermain trommelt sofort ein Expeditionsteam zusammen, zu dem auch der selbsternannte Priester Swarmer (Robert Donner) und der Axt schwingende Kriegerhäuptling Umslopogas (James Earl Jones) zählen, auf die Suche nach der sagenumwobenen Goldenen Stadt.
Nach einer gefährlichen Reise, auf der sie etliche tödliche Fallen und kriegerische Massai zu überwinden haben, gelangen sie endlich ans Ziel ihrer Reise, stoßen dort in dem Hohepriester Agon (Henry Silva) aber bereits auf ihren nächsten mächtigen Gegner …
Ebenso wie mit „Quatermain – Auf der Suche nach dem Schatz der Könige“ haben die Cannon Studios mit dem schnell produzierten Sequel „Quatermain 2 – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt“ versucht, auf der Erfolgswelle von Steven Spielbergs Blockbuster „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ mitzuschwimmen.
Allerdings erzählen sie die Geschichte letztlich nur leicht variiert noch einmal. Wieder machen sich Allan und Jesse auf die Suche nach einem nahen Verwandten, wobei erneut ein geheimnisvolles Relikt einen der wenigen Ansatzpunkte liefert, um das Ziel auszumachen, das außerdem einen sagenumwobenen Schatz beherbergen soll. Die Reise bis dahin ist natürlich voller Gefahren, versteckter Fallen und kriegerisch gestimmter Ureinwohner, und am Ende muss sich das tapfere Team auch noch gegen einen selbstherrlichen Stammesführer und seines Heers erwehren.
Die Figuren auf beiden Seiten lassen sich dabei ebenso austauschen wie die Handlung und die exotischen Kulissen. So bleibt am Ende zwar ein nach wie unterhaltsamer Abenteuer-Film, der aber letztlich nur einen schwachen Aufguss des ersten „Quatermain“-Films präsentiert.
"Quatermain II - Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts