The Twilight Zone - Staffel 1

„Es gibt eine fünfte Dimension jenseits der menschlichen Erfahrung – eine Dimension, so gewaltig wie der Weltraum und so zeitlos wie die Ewigkeit. Es ist das Zwischenreich, wo Licht in Schatten übergeht, Wissenschaft auf Aberglaube trifft. Sie liegt zwischen den Fallgruben unserer Furcht und den lichten Gipfeln unseres Wissens. Dies ist die Dimension der Fantasie, das Reich der Dämmerung – die Twilight Zone.“ Mit diesen Worten und der dazu passenden musikalischen Untermalung wurden die Zuschauer auf jede unglaubliche Geschichte eingestimmt, die ihnen der sechsfache Emmy-Preisträger Rod Serling zwischen 1959 und 1964 präsentierte. In jeweils gerade mal 25 Minuten werden Geschichten erzählt, die zur Hälfte von Serling selbst geschrieben wurden und meist einzelne Menschen in Extremsituationen präsentierten.
So findet sich in „Die leere Stadt“ ein Mann unvermittelt in einer ihm unbekannten, völlig verlassenen Stadt wieder und sucht verzweifelt nach Menschen, mit denen er reden kann. „Das Geschäft mit dem Tod“ wiederum handelt von einem freundlichen Straßenverkäufer, der den Tod davon überzeugen muss, noch eine Weile damit zu warten, ihn abzuholen. Und in „16mm Traumwelt“ lebt eine alternde Star-Schauspielerin nur noch in den Filmen, die sie einst gedreht hat. Die 36 Folgen der ersten Staffel sind nun erstmals auf 6 Blu-ray-Discs erhältlich, inklusive dem ursprünglichen einstündigen Pilotfilm „The Time Element“ und weiterem Bonusmaterial. Dabei faszinieren die Geschichten durch Originalität, psychologische Tiefe und einen zuweilen makabren Humor. Dass diese Qualitäten in einer so kurzen Episodenlänge zum Tragen kommen, ist nicht nur den fantasievollen Drehbüchern zu verdanken, sondern ebenso sehr einer gekonnten Inszenierung, für die namhafte Regisseure und Stars wie Martin Landau und Rod Taylor verantwortlich zeichneten, während große Komponisten wie Bernard Herrmann, Jerry Goldsmith und Franz Waxman für die stimmungsvolle musikalische Untermalung sorgten.
Mit der Blu-ray-Veröffentlichung der ersten Staffel wird eine epochale Lücke in der Geschichte der Mystery-Serien geschlossen, denn ohne „The Twilight Zone“ wären moderne Serien-Hits wie „Akte X“, „The Outer Limits“ oder „Faktor X“ kaum denkbar.
"The Twilight Zone" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts