Triple 9

„Triple 9“ ist der US-amerikanische polizeiinterne Notruf für im Einsatz verletzte Polizisten, zu deren Hilfe sich alle Polizisten in der näheren Umgebung am Tatort einzufinden haben. Der Titel von John Hillcoats („The Proposition“, „The Road“) neuem Film verspricht – auch aufgrund der überaus prominenten Besetzung mit Woody Harrelson („True Detective“, „Die Tribute von Panem“-Trilogie) und Oscar-Preisträgerin Kate Winslet („Der Vorleser“, „Little Children“) – packende Genre-Unterhaltung, doch die Vielzahl der Figuren und der Fokus auf die Action verhindern ein ungetrübtes Filmerlebnis.
Die Polizei in Atlanta hat alle Hände voll zu tun, um den blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Gangs Einhalt zu gebieten, zumal die einflussreiche Russenmafia unter Führung der skrupellosen Irina Vlaslov (Kate Winslet) keine Hemmungen zeigt, ihren Einfluss bis in höchste Polizeikreise geltend zu machen. Da der Cop Michael Atwood (Chiwetel Ejiofor) mit Irinas Schwester Elena (Gal Gadot) einen Sohn hat, wird Michael genötigt, mit seinen beiden Kollegen Marcus Belmont (Anthony Mackie) und Jorge Rodriguez (Clifton Collins Jr.) waghalsige Raubüberfälle zu begehen.
Doch da ihnen ihre nicht korrumpierten Kollegen bei dem letzten Überfall dazwischengefunkt haben, soll der Mord an einem Polizisten die gewünschte Ablenkung erzielen. Da kommt ihnen der ambitionierte Detective Chris Allen (Casey Affleck) gerade recht, der als Neffe des aufrichtigen Sergeant Jeffrey Allen (Woody Harrelson) ausgerechnet Marcus als neuen Partner zugeteilt wird. Als der Sergeant voller Besorgnis feststellen muss, dass seine Informanten ermordet werden, vermutet er den Killer in den eigenen Reihen …
Der australische Filmemacher und Musikvideo-Regisseur John Hillcoat hat nicht nur in seinen Videoclips für Musik-Acts wie Placebo, INXS, Nick Cave and the Bad Seeds, Johnny Cash und Massive Attack einen bemerkenswerten visuellen Stil zur Schau gestellt, sondern auch in seinen von Nick Cave und Warren Ellis vertonten Spielfilmen „The Propostion“, „The Road“ und „Lawless – Die Gesetzlosen“.
Mit seinem neuen Film betritt Hillcoat allerdings neues Terrain. Im Gegensatz zu den sehr überschaubaren Figuren-Ensembles in seinen vorherigen Werken wird „Triple 9“ von einem verwirrenden Potpourri an guten wie bösen Cops bevölkert, wobei diese leider ähnlich eindimensional gezeichnet sind wie die Schergen der Russen-Mafia. Da bleibt selbst Oscar-Gewinnerin Kate Winslet in der ungewohnten Rolle als Mafia-Oberhaupt erschreckend blass. So bleibt es allein Casey Affleck („Auge um Auge – Out of the Furnace“, „Interstellar“) als ehrlicher Jung-Cop und Charakter-Darsteller Woody Harrelson als sein engagierter Onkel überlassen, ein paar charismatische Akzente in einen sehr bleihaltigen Cop-Thriller zu setzen, der fraglos schick inszeniert und u.a. von Atticus Ross („The Social Network“, „The Book of Eli“) mit pulsierenden Electro-Klängen vertont worden ist, aber ansonsten doch einige Probleme hat, die dürftige Story und die schwach gezeichneten Figuren mit der satten Action zu kaschieren.
"Triple 9" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts