Italienisch für Anfänger

Als der verwitwete Geistliche Andreas (Anders W. Berthelsen) in eine triste Kopenhagener Vorstadt kommt, um sich für das örtliche Pastorenamt zu bewerben, lernt er beim Italienisch-Kurs weitere Menschen kennen, die es bislang nicht leicht im Leben gehabt haben. Die einsame Friseurin Karen (Ann Eleonora Jørgensen) findet eines Tages ihre schwer krebskranke Mutter vor der Tür, die ungeschickte Bäckereiverkäuferin Olympia (Anette Støvelbaek) pflegt ihren ungemütlichen Vater und findet keine Zeit für ein Privatleben. 
Der attraktive, aber cholerische Kellner Hal-Finn (Lars Kaalund) steht kurz vor dem Rausschmiss, was sein schüchterner Chef Jørgen (Peter Gantzler) allerdings nicht übers Herz bringt. Er hält sich nach einem Sportunfall für impotent und war seit vier Jahren mit keiner Frau mehr zusammen. Dabei hat es ihm die temperamentvolle Spülerin Giulia (Sara Indrio Jensen) mehr als angetan. 
"Italienisch für Anfänger" ist zweifellos ein ungewöhnlicher Dogma-Film. Obwohl sich die dänische Regisseurin Lone Scherfig ("An Education") an die Regeln gehalten hat, nur mit der Handkamera gefilmt, keine optischen Spielereien und auch keine Musik verwendet hat, die nicht Teil einer Szene ist, wirkt sie fast wie eine klassische romantische Komödie. Mit leichter Hand, aber auch mit dem nötigen Respekt vor ihren Figuren schildert Scherfig in dem im Jahre 2000 entstandenen Film die Probleme von einfachen Leuten, die ihr Päckchen zu tragen haben und durch das ermüdende Treten in den Mühlen des Alltags so entmutigt sind, dass sie der großen Liebe nicht über den Weg trauen. 
Interessanterweise sind es diverse Unglücks- und Todesfälle, die die Teilnehmer eines kleinen Italienisch-Kurses dazu bringen, wieder an sich und ihr Glück zu glauben. Diese märchenhafte Struktur wird in klaren Bildern und ehrlich wirkenden Gesten und erfrischenden Dialogen inszeniert, dass man schnell mit jeder einzelnen Figur sympathisiert, die durch ihre Schwächen und Fehler, aber auch durch ihren Mut, ihrem Leben doch eine glückliche Wendung zu geben, das Herz ansprechen. 
Im Rahmen der "Arthaus Collection Skandinavisches Kino" ist der Film jetzt mit einem informativen 12-Seiten-Booklet ausgestattet.  

Kommentare

Beliebte Posts