All Beauty Must Die

Nachdem sie sich zufällig kennengelernt haben, verlieben sich Anfang der 70er Jahre in New York der angehende Immobilienmakler David (Ryan Gosling) und die sympathische Katie (Kirsten Dunst) ineinander und beschließen schon nach kurzer Zeit zu heiraten - sehr zum Missfallen von Davids dominanten Vater Sanford (Frank Langella), der in den besten Kreisen der Stadt verkehrt und die aus einfachen Verhältnissen stammende Katie absolut nicht als Schwiegertochter akzeptieren mag. 
Doch das junge Ehepaar zieht nach Vermont, um dort einen kleinen Laden zu betreiben. Als David allerdings dem anhaltenden Drängen seines Vaters nachgibt und mit Katie zurück nach New York geht, verändert sich Davids Verhalten grundlegend. Je mehr er sich in die halbkriminellen Familiengeschäfte einführen lässt, desto unberechenbarer wird er, leidet unter Wutanfällen und schlägt seine Frau. Als Katie ungeplant schwanger wird und abtreiben soll, droht sie, David zu verlassen. Schließlich verschwindet sie spurlos. 
Regisseur Andrew Jarecki hat sich für seinen Film "All Beauty Must Die" eines wahren Kriminalfalls aus dem Jahre 1982 angenommen und drei starke Akteure für die Hauptrollen in diesem atmosphärisch dichten Kriminaldrama gewinnen können. Vor allem Ryan Gosling ("Crazy Stupid Love", "The Ides Of March") brilliert als angenehm zurückhaltender Sohn, der sich vergeblich gegen die väterliche Autorität zu wehren versucht und psychisch an diesem unfairen Machtspiel zugrundegeht. An seiner Seite gefallen auch die souverän aufspielende Kirsten Dunst ("Elizabethtown", "Spider-Man") und Frank Langella ("Frost/Nixon", "Good Night, and Good Luck") als unnachgiebiger Patriarch. Jarecki nimmt sich viel Zeit, die Figurenkonstellation zu zeichnen, was der Spannung nur gut tut. Vor allem in der Darstellung von Davids psychischer Degeneration entfaltet "All Beauty Must Die" seine Stärken, verliert dabei aber auch den Spannungsbogen der Geschichte aus den Augen. Doch bei den starken Darstellern und der stimmigen Atmosphäre fällt dieses Manko nicht allzu sehr ins Gewicht. 

Kommentare

Beliebte Posts