Mimic

In New York sterben Kinder an einem Virus, der von Kakerlaken übertragen wird. Die Insektenforscherin Dr. Susan Tyler (Mira Sorvino) kommt der Epidemie mit der Züchtung eines Insekts bei, das zudem ein Gen zur Selbstzerstörung in sich trägt. Doch drei Jahre später müssen Tyler und ihr Mann Peter (Jeremy Northam) feststellen, dass sich die genmanipulierten Superinsekten nicht wie geplant selbst ausgerottet, sondern fatalerweise vermehrt haben und sich in erstaunlich menschenähnlicher Gestalt ihr Futter in der New Yorker Bevölkerung suchen. 
Die Tylers machen sich auf eine gefährliche Odyssee in die Tiefen des städtischen U-Bahn-Systems, um der ausufernden Plage ein Ende zu setzen ... 
Bevor der mexikanische Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Guillermo del Toro mit Filmen wie "Blade II" (2002), "Hellboy" (2004) und "Pans Labyrinth" (2006) zu internationalem Ruhm gekommen ist, setzte er mit dem feinen Insekten-Horror-Schocker "Mimic" (1997) ein markantes Ausrufezeichen in den Fankreisen von "Alien" und "Die Fliege". Bevor del Toro die gruseligen Rieseninsekten aber ins Bild setzt, nimmt er sich dankenswerter Weise viel Zeit, um seine Figuren einzuführen. Das sind neben dem kinderlos gebliebenen Forscher-Ehepaar auch der resolute U-Bahn-Cop Leonard (Charles S. Dutton), der liebenswerte Schuhputzer Manny (Giancarlo Giannini) und sein autistischer Enkelsohn Chuy (Alexander Goodwin), der das beunruhigende Klappern der Killerinsekten mit Löffeln nachahmt, und Dr. Gates (F. Murray Abraham) als Susans kritischer Mentor. 
Bis zum Abstieg in die düsteren Katakomben des New Yorker U-Bahn-Systems präsentiert sich "Mimic" als klug inszeniertes Horror-Drama, in denen auch die Fragen nach Sinn und Unsinn genetischer Manipulationen in der Wissenschaft thematisiert werden. Sobald sich die beiden Forscher mit Leonard und Manny auf die Suche nach Chuy begeben und die Auseinandersetzung mit der mörderischen Züchtung begeben, dringt der Zuschauer gleichsam in die düsteren Szenarien von Cronenbergs Horror-Werken ("Rabid - Der brüllende Tod", "Die Fliege") ein und bekommt einen großartig Showdown geliefert. Das tolle Produktionsdesign von Carol Spier und der schaurige Score von Marco Beltrami ("Hellboy", "I, Robot") unterstützen die Grusel-Atmosphäre des Films dabei ungemein. 

Kommentare

Beliebte Posts