Dexter - Staffel 8

Die auf den „Dexter“-Romanen des amerikanischen Schriftstellers Jeff Lindsay basierende Fernsehserie des Kabelsenders Showtime avancierte seit ihrem Start im Jahr 2006 über sieben Staffeln zu einem absoluten Publikumshit. Entsprechend groß war die Enttäuschung bei den Fans, als 2012 bekannt wurde, dass die Serie um den mordenden Blutspurenanalysten beim Metro Police Department von Miami mit der achten Staffel zum Abschluss kommt. Die siebente Staffel wartete im Finale mit einem echten Paukenschlag auf, als Dexters Schwester Debra bei der Wahl, entweder ihren mordenden Bruder oder ihre Chefin LaGuerta zu erschießen, die dabei gewesen war, Dexters dunkles Geheimnis zu lüften, die tödlichen Schüsse schließlich auf LaGuerta abfeuerte. Die achte Staffel stand nun vor der Herausforderung, eine der beliebtesten Crime-Serien der 2000er Jahre zu einem würdigen Abschluss zu bringen.
Debra (Jennifer Carpenter) ist nach den tödlichen Schüssen, die sie auf LaGuerta abgegeben hat, völlig traumatisiert und hat ihren Job bei der Miami Metro hingeschmissen, um als Privatdetektivin ihren eigenen Fällen nachzugehen. Ihrem Bruder Dexter (Michael C. Hall) geht sie völlig aus dem Weg und versucht sogar, ihre Beziehung zu ihm durch einen Autounfall endgültig zu beenden. Stattdessen kommen sich Debra und Dexter nach diesem Zwischenfall wieder näher, was auch der Vermittlung durch die Neuro-Psycholgin Dr. Evelyn Vogel (Charlotte Rampling) zu verdanken ist. Sie wurde durch den Brain-Surgeon-Killer nach Miami gelockt, der seinen Opfern die Schädeldecke öffnet und ihnen einen Teil der Inselrinde entfernt, der für die Emotionen des Menschen zuständig ist. Wie Dexter bald herausfindet, hat Dexters Pflegevater Harry (James Remar) die Ärztin damals aufgesucht, um ihr von seinen Befürchtungen zu berichten, dass sich Dexter zu einem Monster entwickeln könnte. Dexter reagiert zunächst fassungslos auf die Tatsache, dass Dr. Vogel mit Harry den Verhaltenskodex für Dexter entwickelt hat, doch als die Ärztin den Verdacht entwickelt, dass der Brain-Surgeon-Killer einer von ihren ehemaligen Patienten sein könnte, erwacht Dexters Beschützer- und Jagdinstinkt. Derweil kehrt auch überraschenderweise Hannah McKay (Yvonne Strahovski) in Dexters Leben zurück …
Wie immer steht auch in der abschließenden achten Staffel die Jagd auf einen raffinierten Serienkiller im Mittelpunkt, den Dexter im Wettlauf mit den polizeilichen Ermittlungen jagt. Allerdings erreicht dieses Szenario nun eine sehr persönliche Note, was übrigens auch auf alle anderen Schauplätze zutrifft. So muss sich nicht nur die Beziehung zwischen Dexter und Debra neu definieren, auch die Liebe zwischen Dexter und Hannah entwickelt sich weiter, während die Morgans durch Dr. Vogel neue Erkenntnisse über ihre familiären Hintergründe erfahren. Die achte Staffel bietet wie gewohnt eine tolle Mixtur aus Spannung, Humor und Drama, die mit einer verdaulichen Prise Sex und Gewalt gewürzt wird, aber es ist der Serie doch anzumerken, dass ihr Zenit überschritten ist. Gerade Debras derbe Sprüche hatten früher eine durchschlagende Qualität, die Spannung war in früheren Staffeln auch schon extremer. Nichtsdestotrotz wartet Staffel 8 mit einigen guten Wendungen und Entwicklungen auf, die die Serie zu einem befriedigenden Ende führen.
Vermissen werden wir eine so vielschichtige Figur wie Dexter und eine so außergewöhnlich produzierte Serie trotzdem …
"Dexter" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts