Billions - Staffel 2

Die drei Serienschöpfer Brian Koppelman, David Levien und Andrew Ross Sorkin haben bereits mit früheren Produktionen bewiesen, dass sie sich auf dem Parkett der Justiz, an der Wall Street und den Spieltischen hervorragend auskennen. Während Koppelman und Levien gemeinsam die Drehbücher zu „Rounders“ (1998), „Das Urteil – Jeder ist käuflich“ (2001), „Ocean’s 13“ (2007) und „Runner Runner“ (2013) verfasst haben, schrieb Sorkin als Wirtschaftsjournalist der New York Times mit „Die Unfehlbaren: Wie Banker und Politiker nach der Lehman-Pleite darum kämpften, das Finanzsystem zu retten – und sich selbst “ die Vorlage zum Fernsehfilm „Too Big To Fail – Die große Krise“ (2011) über Finanzkrise ab 2007. Nachdem Showtime 2016 mit der ersten Staffel von „Billions“ erfolgreich an den Start ging, geht der Kampf zwischen Selfmade-Milliardär Axe und United States Attorney Rhoades nun in die nächste Runde.
Nachdem sich Bobby „Axe“ Axelrod (Damian Lewis) mit seiner Firma aus den Fängen des gnadenlosen Bundesstaatsanwalts Chuck Rhoades (Paul Giamatti) befreien konnte, lebt er weiterhin auf der Überholspur, will sich ein NFL-Team kaufen und ein Casino mitfinanzieren, für das er allerdings einige seiner Konkurrenten mit ins Boot holen muss. Doch auch wenn beide Deals nicht wie geplant über die Bühne gehen, weht ein frischer Wind bei Axe Capital. Mit Taylor Mason (Asia Kate Dillon) verfügt Axe Capital über einen geschlechtslosen, aber extrem scharfsinnigen Praktikanten, der für neuen Schwung, aber auch Unruhe unter den Mitarbeitenden in der Firma sorgt. Während Motivations-Coach Wendy Rhoades (Maggie Siff) ihren Job bei Axe aufgegeben hat, um bei der juristischen Auseinandersetzung zwischen ihrem Mann Chuck und Axe nicht unter die Räder zu kommen, überlegt sie, eine eigene Praxis aufzumachen oder das äußerst lukrative Angebot eines von Bobbys Konkurrenten anzunehmen. Chuck muss sich derweil auf eine unbequeme Untersuchung durch den Generalstaatsanwalt einstellen und plant, als Gouverneur zu kandidieren, wobei ihm einmal mehr sein einflussreicher Vater (Jeffrey DeMunn) die Wege ebnet.
Da Rhoades zunächst die Finger von Axe Capital lässt, sollen seine Mitstreiter Kate Sacker (Condola Rashad), Bryan Connerty (Toby Leonard Moore) und Lonnie Watley (Malachi Weir) einen neuen spektakulären Fall aufbauen. Als es Axe gelingt, Wendy wieder für sich arbeiten zu lassen, zieht seine Frau Lara (Malin Akerman) mit den beiden Jungs von Zuhause aus …
Auch wenn die erste Staffel weder die erhofften Einschaltquoten noch Auszeichnungen bei der Verleihung der Emmys erhielt, tat Showtime gut daran, der temporeichen Serie eine weitere Chance zu geben. Selbst für Zuschauer, die wenig mit den abstrakt bis abstrus wirkenden Spekulationen an der Wall Street anfangen können, vermittelt „Billions“ auch dem Laien eine Ahnung von der nicht immer koscheren Art und Weise, wie dort Geld verdient wird. Viel packender als der Handel mit Informationen, die zu millionenschweren Gewinnen oder Verlusten an der Börse führen können, erweist sich ohnehin das Psycho-Duell zwischen dem milliardenschweren Hedgefonds-Manager und dem gerissenen Staatsanwalt Chuck Rhoades.
Wie sie sich über verschiedene Manöver doch einander auszuschalten bemühen, bietet über die ganzen zwölf Folgen der zweiten Staffel wieder packende Serienunterhaltung. Vor allem „Homeland“-Star Damian Lewis und Paul Giamatti („Sideways“, „American Splendor“) treiben sich in ihren indirekten Duellen erneut zu Höchstleistungen an, aber auch Wendy und Lara bieten als starke Frauen im Kampf um ihre Ehen sehenswerte Leistungen. Sie bringen immer wieder die menschliche Seite im brutalen Berufsalltag ihrer Männer zum Vorschein und führen ihnen vor Augen, woher sie kommen und was sie erreicht haben. Neben routinierten Darstellern wie David Strathairn und Eric Bogosian, die das hochkarätige Ensemble in der zweiten Staffel unterstützen, sorgen vor allem David Costabile als Bobbys durchgeknallte rechte Hand und Asia Kate Dillon als ambitionierte Praktikantin dafür, dass „Billions“ auch in der zweiten Staffel durchweg überzeugt.
"Billions" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts