The Kids Are All Right

Die erfolgreiche Ärztin Nic (Annette Bening) und ihre nicht ganz so zielstrebige Frau Jules (Julianne Moore) leben glücklich mit ihren beiden Kindern in einem Vorort von Los Angeles zusammen. Doch die familiäre Idylle wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt, als Jules anfängt, sich als Landschaftsgärtnerin selbstständig zu machen und der 15-jährige Laser (Josh Hutcherson) mit Hilfe seiner 18-jährigen Schwester Joni (Mia Wasikowska) seinen biologischen Vater kennenlernen will. 
Als der ökologisch ausgerichtete Restaurantbesitzer Paul (Mark Ruffalo) erfährt, dass ihn seine Kinder treffen möchten, ist er Feuer und Flamme - Nic weniger. Doch problematisch wird es, als Paul sich seinen Garten von Jules gestalten lässt und so viel Zeit mit ihr verbringt, und das nicht nur im Garten ... 
Regisseurin Lisa Cholodenko ("Laurel Canyon") inszenierte mit "The Kids Are All Right" eine ungewöhnliche Familienkomödie mit ernstem Hintergrund und einem wundervollen Cast. Wie Mark Ruffalo ("Ein einziger Augenblick", "Boston Streets") als lebensbejahender, unkonventioneller Samenspender die Beziehung der kauzigen Lesben aufmischt, ist schon sehenswert genug. Aber vor allem Annette Bening ("American Beauty", "Being Julia") dreht als eifersüchtige, den biologischen Vater ihrer Kinder vergraulende Familienherrin mit coolen Sprüchen und großartiger Mimik herrlich auf. Die titelgebenden Kinder sind tatsächlich in Ordnung. Einzig die Erwachsenen tragen in "The Kids Are All Right" ihre Gruben- und Bettkämpfe aus, was auch in ein paar amüsanten Sexszenen zu sehen ist. 
Wie sich die drei Top-Darsteller die Bälle zuspielen, macht einfach Laune und ist neben den spielfreudigen Akteuren auch dem leichtfüßigen Drehbuch zu verdanken, das stets souverän die Balance zwischen der ernsten Thematik und erfrischendem Humor findet. Dazu sorgen die edlen Bilder von Igor Jadue-Lillo ("Passengers", "Per Anhalter durch die Galaxis") und der zurückhaltende Score von Carter Burwell ("True Grit", "Burn After Reading") für beste Filmunterhaltung.  

Kommentare

Beliebte Posts