The Tourist

Für den deutschen Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ist der Traum von Hollywood sehr schnell in Erfüllung gegangen. Nach nur wenigen Kurzfilmen hat er 2007 den Oscar für "Das Leben der Anderen" als besten nicht-englisch-sprachigen Film in Empfang genommen und ist nach Beverly Hills gezogen, wo er allerdings auf sein erstes Projekt lange warten musste. Dafür vereint er in seinem Hollywood-Debüt "The Tourist" mit Angelina Jolie und Johnny Depp gleich zwei Hochkaräter erstmals gemeinsam vor der Kamera. 
Während der amerikanische Mathelehrer Frank (Johnny Depp) im Zug nach Venedig eine Wasserdampf abgebende LED-Zigarette pafft und einen Spionage-Thriller liest, ahnt er noch nicht, dass er bald der Hauptakteur einer Geschichte sein wird, die er sonst nur aus seinen Büchern kennt. Denn als sich die atemberaubend schöne Elise (Angelina Jolie) zu ihm setzt und ihn charmant zum gemeinsamen Essen auffordert, befindet er sich bereits in ihren Fängen und wenig später in ihrer luxuriösen Hotelsuite. Die Nacht muss Frank allerdings auf dem Sofa verbringen, und am Morgen stellt er verwundert fest, dass seine geheimnisvolle Gastgeberin nicht nur verschwunden ist, sondern dass er selbst für den Betrüger Alexandre gehalten wird, der nicht nur den russischen Milliardär Ivan Demidov (Steven Berkoff) um einen Teil seines Vermögens beraubt hat, sondern auch der englischen Krone über 700 Millionen Dollar an Steuern schuldet. Elise will den unbedarften Touristen aus seiner misslichen Lage wieder befreien, doch befinden sich beide auf der Flucht vor Interpol und skrupellosen Killern. 
Natürlich lebt "The Tourist" in erster Linie von seinen glamourösen Hauptdarstellern, die von Henckel von Donnersmarck entsprechend leinwandfüllend in Szene gesetzt hat. Selten durfte man Angelina Jolie vor einer so berauschenden Kulisse in edlen Kleidern und stets optimal herausgeputzt erleben und dabei so hemmungslos mit dem verdutzten Johnny Depp flirtend, dass jedes Männerherz höher schlagen lässt. Und auch Johnny Depp fügt sich wunderbar in die Rolle des etwas kauzigen Normalos, der sich unversehens in einer lebensbedrohlichen Lage sieht, mit der Gefahr aber überraschend elegant umgeht. Man sollte bei diesem Katz-und-Maus-Spiel an verschiedenen Fronten eigentlich mit mehr Action rechnen, doch der deutsche Regisseur hat sich bei der Adaption der französischen Vorlage "Anthony Zimmer" auf lange Einstellungen und viele Nahaufnahmen verlegt und sein Star-Vehikel in leuchtende Farben getaucht. 
Bei dieser gediegenen Inszenierung fehlt allerdings der nötige Esprit, um die nicht immer ganz schlüssige Handlung zu übertünchen. "The Tourist" glänzt zwar mit prächtigen Kulissen, edlen Bildern und aufreizenden Superstars mit bekannten Nebendarstellern wie Paul Bettany, Timothy Dalton und Rufus Sewell, doch als humorvolle Agenten-Jagd zündet der Film leider nicht so recht. 

Kommentare

Beliebte Posts