Das Chaos Experiment

Ruhig, aber resolut betritt Jimmy (Val Kilmer) den Empfang einer großen amerikanischen Tageszeitung und verlangt den Chefredakteur zu sprechen. Als er ihm endlich begegnet, tischt er dem Zeitungsmacher eine unglaubliche Geschichte auf. Sollte er sie nicht auf der Titelseite der morgigen Ausgabe bringen, werden in zwei Stunden sechs Menschen in einem Dampfbad sterben. 
Mit seinem ,Experiment' will Jimmy darauf aufmerksam machen, dass die Menschheit laut Maya-Prophezeiung im Jahre 2012 aussterben wird, und zwar wegen der globalen Erwärmung, wie Jimmy anhand der Chaos-Theorie herausgefunden hat. Was diese mit den Menschen anrichtet, müssen Grant (Eric Roberts), Christopher (Patrick Muldoon), Frank (Quinn Duffy) und die drei attraktiven Frauen Catherine (Megan Brown), Margaret (Cordelia Reynolds) und Jessie (Eve Mauro) in der Sauna eines leerstehenden Hotels am eigenen Leib erfahren. Der Chefredakteur lässt sich auf den Deal ein und holt Detective Mancini (Armand Assante) zum Gespräch. Dieser fühlt Jimmy mächtig auf den Zahn und bekommt allmählich eine Ahnung davon, was sich hinter der unglaublichen Geschichte verbirgt. 
Regisseur Philippe Martinez („Citizen Verdict“, „Wake Of Death“) hat für seinen Psycho-Thriller immerhin einst illustre Namen anheuern können, wobei Val Kilmer („The Saint“, „Déjà vu“), Armand Assante („Das schnelle Geld“, „American Gangster“) und Eric Roberts („Eiskalte Leidenschaft“, „The Dark Knight“) ihre besten Zeiten längst hinter sich haben. Während Jimmy mit dem Chefredakteur und dem Cop verhandelt, wird immer wieder in die grelle, vor Hitze flimmernde und schweißnasse Atmosphäre der Sauna geschnitten, wo vor allem die halbnackten Frauen für die erotische Komponente sorgen. Sowohl im Büro des Chefredakteurs als auch in der Sauna spitzt sich die Lage allmählich zu, sobald der Detective ahnt, dass Jimmy nicht der zu sein scheint, für den er sich ausgibt, und die Saunagäste feststellen müssen, dass sie eingesperrt sind und die Temperatur ansteigt. Allerdings gerät nicht nur die Situation in der Sauna allmählich außer Kontrolle, auch die Inszenierung holpert mit zunehmender Spieldauer. „Das Chaos Experiment“ bietet leidlich spannende, optisch aber interessante Psycho-Thriller-Unterhaltung mit einem Val Kilmer, der stärker aufspielt als in den meisten seiner letzten eher lustlos wirkenden Auftritte. 

Kommentare

Beliebte Posts