Dark Tide

Nachdem die Haiexpertin und Dokumentarfilmerin Kate Mathieson (Halle Berry) bei einem Tauchgang dabei zusehen muss, wie ihr Mentor Tommy (Mark Elderkin) von weißen Haien zerfleischt wird, hat sie dem Unterwasserleben Adieu gesagt und hält sich mehr schlecht als recht als Touristenführerin im südafrikanischen Kapstadt - im wahrste Sinne des Wortes - über Wasser. Bevor die Bank ihr alles wegzunehmen droht, taucht Kates Ex-Freund Jeff (Olivier Martinez) auf und unterbreitet ihr das lukrative Angebot, für 100.000 Euro dem arroganten Unternehmer Brady (Ralph Brown) und seinem peinlich berührten Sohn Luke (Luke Tyler) zu zeigen, wie man mit den weißen Haien schwimmt. 
Widerwillig nimmt Kate das Angebot an, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Beteiligten im Käfig bleiben. Doch natürlich setzt Brady seine Vorstellungen von einem aufregenden Tauchgang im Alleingang um und beschwört eine Katastrophe herauf. Seit Steven Spielberg mit "Der weiße Hai" die Mutter aller Unterwasser-Horror-Filme kreiert hat, ist die Faszination verschiedenster Filmemacher an den Monstern aus der Tiefe nie abhandengekommen. Doch nur selten kommt bei diesen Versuchen auch nur annähernd die Spannung auf, die Spielberg so meisterhaft in Szene aufzubauen verstand. 
John Stockwell, der sein Faible für das nasse Element bereits mit "Blue Crush" und "Into The Blue" unter Beweis stellte, konnte für seinen Hai-Horror-Thriller "Dark Tide" mit Halle Berry ("X-Men") und Olivier Martinez ("Taking Lives") zwar bekannte Gesichter gewinnen, doch die Stars des Films sind natürlich die Haie, die der Regisseur tatsächlich wirkungsvoll in Szene gesetzt hat. 
Doch die Darsteller scheinen nicht die rechte Lust verspürt zu haben, ihren Teil zum Gelingen beizutragen, so teilnahmslos folgt man dem vorhersehbaren Geschehen auf der Leinwand. Das mag natürlich der schlichten Story und den platten Dialogen geschuldet sein, denn handwerklich kann man "Dark Tide" wenig vorwerfen. Aber mit ein paar engagierter auftretenden Darstellern hätte der Film sicher noch einige Pluspunkte verbuchen können. 

Kommentare

Beliebte Posts