Die Flügel der Taube

Bereits in den James-Ivory-Literaturverfilmungen von E.M. Forsters „Zimmer mit Aussicht“ (1985) und „Wiedersehen in Howards End“ (1992) hat Helena Bonham Carter eine wunderbare Figur abgegeben und der historischen Epoche, in der sie agierte, ein lebendiges Gesicht verliehen. Noch mehr Esprit durfte sie in der Henry-James-Adaption „Die Flügel der Taube“ versprühen, die der Brite Iain Softley („K-Pax“, „Tintenherz“) 1997 mit leichter Hand inszeniert hat. 
London im Jahre 1910. Nach dem Tod ihrer Mutter wurde Kate Croy (Helena Bonham Carter) von ihrer wohlhabenden Tante Maude (Charlotte Rampling) aufgenommen, die nun ihrerseits bemüht ist, ihr Mündel gewinnbringend mit dem über seine Verhältnisse lebenden Lord Mark (Alex Jennings) zu verheiraten. Dabei gehört Kates Liebe einzig dem engagierten, aber mittellosen Journalisten Merton (Linus Roache). Doch eine Verbindung mit ihm würde nicht nur einen gesellschaftlichen Abstieg bedeuten, sondern auch die Verbindung zu ihrer kaltherzigen, aber angesehenen Tante kappen. Einen Ausweg aus dem Dilemma bietet aber die amerikanische Millionenerbin Millie (Alison Elliot), die mit Kate und Merton nach Venedig reist. Als sich die sterbenskranke Millie in Merton verliebt, sieht Kate die Chance, ihren Geliebten doch ganz standesgemäß ehelichen zu können … 
Iain Softley hat mit „Die Flügel der Taube“ ganz großes britisches Gefühlskino inszeniert. Vor der romantischen Kulisse Venedigs entwickelt sich das für einen Oscar nominierte Drehbuch von Hossein Amini („Herzen in Aufruhr“, „Vier Federn“) zu einem leicht beschwingten Liebesreigen, in dem sich die Liebe doch nicht wie geplant kalkulieren lässt. Die edle Kameraführung von Eduardo Serra („Das Mädchen mit dem Perlenohrring“, „Blood Diamond“), die prächtigen Kostüme von Sandy Powell („Shakespeare In Love“) und der melodische Score von Edward Shearmur („Mütter und Töchter“) runden eine kurzweilige wie spannende Henry-James-Adaption ab, die in bester Tradition der James-Ivory-Produktionen steht. 

Kommentare

Beliebte Posts