Wie eigenwillig Comics adaptiert werden können, haben nicht nur die „Batman“-Filme mit der jeweils ganz unterschiedlichen Handschrift der Regisseure Tim Burton, Joel Schumacher und Christopher Nolan gezeigt, sondern auch Robert Rodriguez' „Sin City“ oder Zack Snyders „300“ und „Watchmen“. Weitaus weniger künstlerisch und komplex geht es der Vertigo-Comic-Verfilmung „The Losers“ zu, die wie eine moderne Variante des ebenfalls für das Kino wiederbelebten „A-Teams“ wirkt. 
Mit Entsetzen muss Clays (Jeffrey Dean Morgan) Einsatztruppe beobachten, wie der Hubschrauber mit den Kindern, die sie gerade aus einem Terroristenversteck im Dschungel befreit haben, kurz nach dem Start abgeschossen wird. Da Clay und seine Leute eigentlich in der Luft schweben sollten, ist klar, wem der Angriff eigentlich gegolten hat. Die Jungs schmeißen ihre Erkennungsmarken in die brennenden Trümmer und nähren so auch in ihrer Heimat die Geschichte von ihrem Ableben. Mit der tatkräftigen Unterstützung einer geheimnisvollen Aisha (Zoe Saldana), die die Männer zurück in die Staaten schleust, machen sich Clay, Jensen (Chris Evans), Roque (Idris Elba), Pooch (Columbus Short) und Cougar (Óscar Jaenada) - auf die Jagd nach dem verantwortlichen Schurken Max (Jason Patric), der sich mit Vorliebe als Waffenhändler betätigt und keine Schlamperei in seinem Umfeld duldet. Doch gegen Clay und seine mit allen Wassern gewaschene Crew muss Max schon schwerere Geschütze auffahren. 
Auch wenn „The Losers“ anfangs noch mit den Comic-Elementen seiner Vorlage spielt, präsentiert sich das Action-Spektakel in erster Linie als munteres Feuerwerk, bei dem alle möglichen Waffen zum Einsatz kommen dürfen. Während Jason Patric den gewohnt eindimensional gezeichneten Bösewicht so überzeugend darstellt, wie es das Drehbuch zulässt, darf Clays Truppe auch mal menschliche Züge und trockenen Humor beweisen, und Zoe Saldana („Avatar“) bringt auch das gewisse erotische Prickeln auf die Leinwand. „The Losers“ bietet sicherlich nichts Neues für das Genre, aber zumindest kurzweilige Unterhaltung mit fraglos spielfreudigen Darstellern.  

Kommentare

Beliebte Posts