Suits - Staffel 8

Das Personalkarussell dreht sich in der angesehenen Anwaltskanzlei Zane – Specter – Litt munter weiter. Nachdem Mike Ross und Rachel Zane geheiratet und die Kanzlei ebenso verlassen haben wie zuvor schon die geschäftsführende Partnerin Jessica Pearson, muss das entstandene Vakuum schnell gefüllt werden. Die Neulinge haben allerdings nicht viel Zeit, sich einzugewöhnen. Im Wettstreit um die nächste Namenspartnerschaft werden aber nicht nur die Mandanten der Kanzlei gegeneinander ausgespielt, die Kanzlei selbst droht dabei großen Schaden zu nehmen, was vor allem die diplomatische Donna immer wieder zu verhindern sucht. Auch wenn die neuen Anwälte zunächst einen schweren Stand haben, die Lücken, die ihre charismatischen Vorgänger hinterlassen haben, ansprechend zu füllen, überzeugen sie doch bald als ebenso eigenwillige wie starke Persönlichkeiten.
In die Auseinandersetzung zwischen Harvey Specter (Gabriel Macht) und Robert Zane (Wendell Pierce) um die Geschäftsführung steigen ihre beiden besten Pferde ebenfalls in den Ring. Während Harvey bereits den ambitionierten Alex Williams (Dulé Hill) mit dem Versprechen, ihn zum Namenspartner zu machen, zur Kanzlei gelockt hatte, bietet auch Robert der für ihre erfolgreichen Problemlösungsstrategien bekannten Samantha Wheeler (Katherine Heigl) die gleiche Belohnung an. Im Wettstreit der beiden Neuzugänge greift aber auch der dritte Namenspartner im Bunde, Louis Litt (Rick Hoffman) ein, der die Katrina (Amanda Schull) als angehende Senior Partnerin ins Rennen schickt. Durch diese Konstellation kommen eine Menge Fälle ins Rollen, wobei es aber nicht nur darum geht, welche Kandidaten die lukrativsten Mandanten an Land ziehen, sondern auch allzu unschöne und kostspielige Auseinandersetzungen zwischen den Mandanten der Kanzlei zu vermeiden und so womöglich einen finanzstarken Mandanten zu verlieren. Wie von den früheren „Suits“-Staffeln bekannt, ziehen sich die juristischen Querelen mal mehr oder weniger in die Länge. Oft sind es kleine Details, die einen Fall entscheiden und damit die Gewichtung der involvierten Anwälte neu verteilen.
Katrina will Louis ihre Anführermentalität unter Beweis stellen, indem sie die Aufgabe übernimmt, zehn der durch die Zusammenlegung der Kanzleien von ehemals Pearson – Specter – Litt und Robert Zane überflüssig gewordenen Junganwälte zu feuern. Während der junge Vater Brian (Jake Epstein) bei Katrina auf der Abschussliste steht, hat Louis aber einen Narren an dem Mann gefunden, der seinen Wert für die Kanzlei durch seine soziale Kompetenzen beweist. Das stellt auch Katrina fest, als sie Brian bittet, sie bei dem Fall zu unterstützen, den sie unbedingt gewinnen muss, um im Wettstreit um die nächste Partnerschaft eine reelle Chance zu haben. Dabei kommen sich Katrina und Brian auch persönlich näher …
Auch wenn sich der Großteil der achten Staffel in den Büroräumen der Kanzlei abspielt, sind es vor allem die persönlichen Schicksale und privaten Probleme, die „Suits“ zu einer so erfolgreichen Serie haben werden lassen. Denn während es in der Kanzlei und vor Gericht vor allem um viel Geld geht, zeigen sich die Beteiligten im Privatleben als Menschen mit jeweils ganz eigenen Problemen. So muss Harvey seinem Bruder bei der wegen dessen Spielsucht drohenden Scheidung helfen, während Louis und Sheila (Rachael Harris) versuchen, ein Baby zu bekommen, und Robert Alex um Unterstützung bittet, mit seinem Weingut als Schwarzer in der langjährigen Winzergemeinschaft Fuß zu fassen, die ihn ausgrenzen, indem die bestellten Weinfässer nicht geliefert werden … Serienschöpfer Aaron Korsch und seinen Autoren ist es auch in der achten Staffel der Hochglanz-Anwaltsserie „Suits“ gelungen, ein wunderbar funktionierendes und glänzend unterhaltsames Gleichgewicht zwischen den immensen beruflichen Herausforderungen, bei denen oft genug mehr auf dem Spiel steht als der Gewinn und Verlust von Millionen Dollar, und den privaten Sorgen und Nöten der Anwälte. Oft genug geht es dabei um Freundschaft und Loyalität, wobei vor allem Gretchen (Aloma Wright) und Donna (Sarah Rafferty) dafür sorgen, dass beruflich und privat nach fairen Regeln gespielt wird. Louis, der seit längerer Zeit bei dem Psychiater Dr. Lipschitz (Ray Proscia) in Behandlung ist, schafft es sogar, Harvey mit in die Sitzungen einzubeziehen, damit ihre problematische Freundschaft wieder ins Lot kommt, und Louis muss auch noch das Trauma verarbeiten, nachts auf der Straße überfallen worden zu sein, was ihn so hilflos fühlen ließ wie zu College-Zeiten, als er von seinem Kommilitonen ständig in den Geräteraum gesperrt worden war. Nach ein paar Folgen Anlauf haben sich Alex und Samantha gut in das vertraute Figuren-Ensemble eingefügt und gewinnen im Verlauf der achten Staffel zunehmend an Profil und Charakter. Dabei entwickeln vor allem Samantha, Robert, Donna und Louis durch die Rückblenden zu Momenten, die großen Einfluss auf die Formung ihrer Persönlichkeit hatten, eine größere Tiefe. Und natürlich endet auch die achte Staffel mit einem kleinen Paukenschlag.
"Suits" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts