Descent

Die nicht nur kluge, sondern auch attraktive Archäologie-Studentin Maya (Rosario Dawson) ist nach einer schweren Enttäuschung sehr zurückhaltend in Sachen Männergeschichten. Auf einer Studenten-Party lässt sie sich wenigstens auf ein längeres Gespräch mit dem charmanten Jared (Chad Faust) ein, zieht sich aber sofort zurück, als er sie zu küssen versucht. Ein weiteres Date hält sie ihm allerdings in Aussicht. Sie gehen schick essen, machen es sich in seiner schicken Wohnung gemütlich. Jared ist es gewohnt, das zu bekommen, was er will. Diesmal beginnt Maya mit Jared zu knutschen, doch sobald er seine Hand auf ihre Brust legt, gibt sie ihm zu verstehen, dass es hier nicht weitergeht.
Doch Jared lässt sich so kurz vor dem begehrten Ziel nicht aufhalten und vergewaltigt seine neue Bekanntschaft brutal. Das Opfer zieht sich daraufhin nicht nur in sich selbst zurück, sondern entzieht sich dem gesellschaftlichen Leben, nimmt sich eine Auszeit von der Uni, nimmt Gelegenheitsjobs in Boutiquen an und taucht im Nachtleben unter. Nachdem sie bei einer Party total abgestürzt ist, wacht sie in der Wohnung des verständnisvollen und gut gebauten DJs Adrian (Marcus Patrick) auf, der sie unter seine Fittiche nimmt. Mit Alkohol und Drogen versucht sie die erlebte Demütigung zu vergessen, bis sie wieder ins Leben zurückkehrt.
Bei ihrem Professor (Jonathan Neil Schneider) bekommt sie einen der drei begehrten Assistenz-Stellen und trifft in einer seiner Vorlesungen Jared wieder. Sie lädt ihn zu sich in ihre Wohnung ein und gibt ihm unmissverständlich zu verstehen, dass sie ihn will - allerdings bestimmt sie diesmal die Spielregeln. Der selbstgefällige Playboy folgt ihr nur zu gern, nicht ahnend, welches Spiel Maya mit ihm treibt.
Regisseurin Talia Lugacy hat mit "Descent" einen Rache-Thriller inszeniert, der nichts mit den Selbstjustiz-Amokläufen à la Steven Seagal und Mel Gibson zu tun hat, durchaus aber nach dem Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ausgerichtet ist. Psychologisch wird das Thema Vergewaltigung allerdings nicht weiter aufbereitet, und Mayas Entwicklung von der schüchternen Studentin zum Party-Vamp wirkt etwas konstruiert. Dennoch überzeugt Hauptdarstellerin und "Death Proof"-Star Rosario Dawson in diesem kompromisslosen wie kontroversen Rache-Drama.
"Descent" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts