Das perfekte Verbrechen

Der Ingenieur Ted Crawford (Anthony Hopkins) besitzt einen ausgesuchten Sinn für Perfektion, im Job wie im Privatleben. Mit routinierter Gelassenheit entdeckt er nach Flugzeugabstürzen die Schwachstellen im Material der Maschinen und erfreut sich im perfekt eingerichteten Zuhause an der Konstruktion eleganter Metallbahnen, auf denen er seine Glasmurmeln kreisen lässt.
Natürlich gehört auch eine schöne, viel zu junge Frau (Embeth Davidtz) an seine Seite. Als er jedoch entdeckt, dass sie eine Affäre mit dem Detective Rob Nunally (Billy Burke) unterhält, reift in ihm ein teuflischer Plan: Er erschießt seine Frau ohne mit der Wimper zu zucken und alarmiert selbst die Polizei.
Indem er eine Geiselnahme vortäuscht, lässt er zunächst nur den polizeilichen Verhandlungsführer Nunally in sein Haus, von dem er sich nicht nur festnehmen lässt, sondern ihm auf dem Revier auch gleich ein Geständnis unterschreibt. Auch wenn es sich nur um eine Routineangelegenheit zu handeln scheint, schickt Bezirksstaatsanwalt Joe Lobuto (David Strathairn) mit den jungen wie ehrgeizigen Staatsanwalt Willy Beachum (Ryan Gosling) zur Verhandlung.
Während Beachum sich innerlich schon auf seinen neuen Job in der freien Wirtschaft vorbereitet und sich auf eine Affäre mit seiner neuen Vorgesetzten, der hübschen Nikki Gardener (Rosamund Pike), einlässt, gleitet ihm der sicher gewonnene Fall gegen Crawford völlig aus den Händen. Die Polizei konnte in Crawfords Haus nämlich keine Tatwaffe finden, dann verblüfft Crawford das Gericht mit der Aussage, dass Nunally ein Verhältnis mit seiner Frau hatte und das Geständnis von ihm erzwungen und somit ungültig sei.
Da der schlecht vorbereitete Beachum keine neuen Beweise vorlegen kann, wird Crawford freigesprochen, der hat es nun eilig, seiner im Koma liegenden Frau die lebenserhaltenden Maßnahmen zu verweigern und sie endgültig sterben zu lassen. Beachum will sich jedoch nicht so schnell geschlagen geben und sucht weiterhin nach einer Möglichkeit, Crawford das Handwerk zu legen.
Regisseur Gregory Hoblit hat sich bereits mit Filmen wie "Zwielicht", "Frequency", "Dämon" und "Das Tribunal" einen Namen als erfolgreicher Thrillerspezialist machen können. Sein neues Werk lebt vor allem von dem geschickt konstruierten Psychoduell zwischen dem eiskalten Killer Crawford und dem überheblichen Jungstaatsanwalt Beachum. Anthony Hopkins darf nach seiner überragenden Rolle als Hannibal Lecter dabei wieder mal den Gentleman-Bösewicht mimen, dessen Gerissenheit man nur bewundern kann. Aber auch Ryan Gosling verkörpert die Wandlung vom egozentrischen Gewinner-Typen zum verantwortungsvollen Kämpfer für die Gerechtigkeit sehr überzeugend. Das Duell vor und hinter den Kulissen des Gerichtssaals ist spannend inszeniert und verliert erst zum Schluss etwas an Fahrt. Doch insgesamt bietet der Hochglanz-Thriller Spannungskitzel pur und herrlich aufspielende Darsteller, die sichtlich Spaß an ihren - wenn auch etwas überzeichneten - Rollen haben.
"Das perfekte Verbrechen" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts