The Addiction

Die New Yorker Philosophie-Studentin Kathleen (Lili Taylor) wird eines Nachts auf ihrem Heimweg von einer schönen Fremden in einen Kellergang gezerrt und in den Hals gebissen. Wenig später entwickelt sie selbst ein Verlangen nach frischem Blut, das sie nach anfänglichem Widerwillen recht wahllos zu stillen beginnt. Doch dann lernt sie den kultivierten Vampir Peina (Christopher Walken) kennen, der ihr beibringt, ihre Sucht zu kontrollieren. So bringt Kathleen ihr Studium mit Bravour zu Ende und lädt (Vampir-)Freunde und Professoren zu einer Feier nach Hause ein. Schon bald fallen die Vampire in einem wahren Rausch über ihre Opfer her.
Kult-Regisseur Abel Ferrara ("Bad Lieutenant") hat mit "The Addiction" (die deutsche Erstveröffentlichung aus dem Jahre 1994 ist auf DVD im Originalton mit deutschen Untertiteln erhältlich) den wohl philosophischsten Vampirfilm aller Zeiten gedreht.
In edlen Schwarz-Weiß-Bildern wirkt die Blutorgie dann auch gar nicht mehr gruselig, sondern als verzweifelter Ausdruck unstillbaren Hungers.
"The Addiction" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts