Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead

Eigentlich verdient der leitende Buchhalter Andy Hanson (Philip Seymour Hoffman) gutes Geld, das ihm ein sorgenfreies Leben mit seiner hübschen Frau (Marisa Tomei) bescheren sollte. Doch seine exzessive Drogen- und Spielsucht haben ihn einen Haufen Schulden anhäufen lassen. Die Lösung seiner Probleme soll ein Raubüberfall auf ein Geschäft bieten, das Andy bestens kennt: das Juweliergeschäft seiner Eltern Charles (Albert Finney) und Nanette (Rosemary Harris).
Für den eigentlichen Überfall kann er seinen kleinen Bruder, den etwas schwächlichen, frisch geschiedenen und ebenfalls in Geldnöten steckenden Hank (Ethan Hawke) gewinnen, der bereits von seiner Tochter als Loser geschimpft wurde, weil er die 900 Dollar teure Klassenfahrt doch nicht bezahlen kann.
Doch auch Hank drückt sich vor der Ausführung und kann seinen Stamm-Barkeeper Bobby überreden, den Überfall in die Hand zu nehmen. Hank besorgt einen Leihwagen und fährt ihn auch, doch dann geschieht das Unfassbare: Bobby ist so nervös, dass er nicht bemerkt, wie Nanette, die eigentlich gar nicht im Laden sein sollte, eine Waffe aus der Schublade zückt und das Feuer auf den fahrigen Räuber eröffnet. Während dieser tödlich getroffen durch das Schaufenster auf den Bürgersteig fliegt, muss Nanette schwer verwundet ins Krankenhaus gefahren werden, wo sie nicht mehr aus dem Koma aufzuwachen scheint. Die finanziellen Probleme, denen sich die beiden Hanson-Brüder zunächst gegenübersahen, sind durch den verpatzten Überfall natürlich nicht verschwunden. Dafür haben sie sich eine Menge neuer Probleme aufgehalst ...
Meisterregisseur Sidney Lumet ("Die 12 Geschworenen", "Serpico", "The Verdict", "Nacht über Manhattan") liefert mit "Before The Devil Knows You're Dead" - so der passendere Originaltitel von "Tödliche Entscheidung" - ein bravouröses Meisterstück ab, das auf verschiedenen Ebenen eine immense Spannung erzeugt.
Auf der einen Seite sorgen die unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen dafür, die Einzelteile des Puzzles von zeitlichen Abläufen, persönlichen Problemen und Charakterisierungen geschickt in abgestimmten Dosierungen aufzudecken. Zum anderen bieten Philip Seymour Hoffman als skrupelloser Verräter an der eigenen Familie und Ethan Hawke als vom Gewissen geplagtes Weichei schauspielerische Glanzleistungen, die durch ein messerscharfes Drehbuch unterstützt werden. 
"Tödliche Entscheidung" in der IMDb

Kommentare

Beliebte Posts